Viren-Alarm

Vorsicht vor dem neuen Sober-Virus!

Web
22.11.2004 19:50
Eine neue Variante des Computer-Wurms "Sober" kursiert seit vergangenen Freitag in Österreich. Übers Wochenende verbreitete sich der Schädling "Sober.J" zehntausendfach, berichten Antivirenexperten. Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt: Es wird dringend empfohlen, aktuelle Updates der Antiviren-Software durchzuführen.
Da der Wurm auch Nachrichtentexte in deutscherSprache nutzt, sollten vor allem Nutzer in Österreich, Deutschlandoder der Schweiz auf der Hut sein. 
  
Der Wurm infiziert Rechner mit den BetriebssystemenMicrosoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP. Er verbreitetsich über eine eigene SMTP-Engine an alle Adressen, die erauf dem Rechner vorfindet. Die Betreffzeilen und Texte, überdie sich "Sober.J" verschickt, können variieren. Der Virusverbirgt sich in Dateien mit den Anhängen .zip,.scr,.bat,.pif,.xls, .txt und .doc. Experten warnen: verdächtige Mails nichtöffnen! 
  
Nach Angaben von MessageLab kann sich der Schädlingauch als Antivirus- Scan-Report tarnen. Führende Antiviren-Herstellerhaben bereits ihre Software entsprechend aktualisiert und bietenentsprechende Updates an. 
  
Tipp: Falls der PC infiziert istund kein aktuelles Antiviren-Programm installiert ist, kann manden Sober.J mit der neuen Version des McAfee Stinger entfernen(siehe Linkbox) 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Web
22.11.2004 19:50
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt