18.06.2021 17:00 |

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Melonendiät für die Sommerfigur

Sie schmecken nach Sommer, Sonne und Urlaub, erfrischen und versorgen uns mit allen lebenswichtigen Stoffen: die Melonen. Hier erhalten Sie die ersten vier Tage dieser fruchtigen Diät von Prof. Hademar Bankhofer. Nächste Woche folgen dann die weiteren drei Tage. 

Sie bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser. Doch die restlichen 10 Prozent machen sie zu einem Lebenselixier, egal, ob es sich um Wasser-, Zucker- oder Honigmelonen handelt. Hier die ersten 4 Tage der fruchtigen Diät:

Tag 1:

  • Morgens: 2 Schalen Früchtetee oder Kaffee mit 1 TL Honig, 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Ei (4 Minuten), 1/2 Honigmelone, 1/8 Liter Grapefruitsaft.
  • Vormittags: 1/2 Honigmelone.
  • Mittags: Melonen-Apfel-Salat: 250 g Wassermelone ohne Schale von Kernen befreien, in Würfel schneiden. 1 Apfel schälen, ebenfalls würfelig schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, alles mischen und 1 TL Honig einrühren. 1 Zimtstange dazugeben, gut durchmischen. Die Zimtstange vor dem Essen entfernen.
  • Nachmittags: 1/2 Zuckermelone
  • Abends: 1/2 Zuckermelone in Scheiben schneiden, auf einem Teller mit 4 bis 5 dünnen Schnitten Parma-Schinken und 80 g Schnittkäse.

Tag 2:

  • Morgens: 2 Schalen Früchtetee, Kräutertee oder Kaffee mit 1 TL Honig, Melonen-Müsli: 3 El Müsliflocken, 10 g gehackte Walnüsse, 2 getrocknete Feigen und 2 Datteln klein gehackt sowie 1 El Honig zu einem Müsli mischen. 1/2 Honigmelone in kleinen Würfeln dazugeben. 1 Becher Joghurt darüber gießen. 1 Glas naturtrüber Apfelsaft.
  • Vormittags: 1/2 Honigmelone
  • Mittags: 1 hartes Ei klein hacken und mit etwas geriebenen Kren, Salz und ganz wenig Apfelessig zu einer dicken Masse verrühren, auf 1 Scheibe Vollkornbrot streichen. Auf einem Teller mit 2 Paradeisern und 300 g Wassermelone in Schnitten anrichten.
  • Nachmittags: 1 Kantalupe-Melone (italienische Zuckermelone) in 2 Hälften schneiden, Kerne entfernen, in die Aushöhlung Johannisbeeren-Saft gießen. Saft und Melone auslöffeln.
  • Abends: Melonen-Gute Nacht-Shake: 100 Gramm Fruchtfleisch einer Honigmelone mit 1/4 Liter kalter Milch und 2 Kugeln Vanille-Eis in den Mixer geben, vermischen, In einem hohen Glas mit Trinkhalm servieren. Dazu 4 Vollkornkekse.

Tag 3:

  • Morgens: 2 Schalen Melissentee oder Kaffee mit 1 TL Honig, 2 Scheiben Vollkornbrot mit 50 g Magertopfen, gehacktem Schnittlauch und 1/2 Zuckermelone in Scheiben. 1/4 Liter Milch mit 100 g Zuckermelone im Mixer zu einem Frühstücks-Shake verarbeitet.
  • Vormittags: 1 große Schnitte Wassermelone.
  • Mittags: 1 Schnitte Wassermelone ( etwa 250 g) in Würfel schneiden. In einer Schüssel mit etwas Himbeer-Sirup beträufeln, 100 Gramm frische Heidelbeeren dazumischen, mit 1 Becher Vanillejoghurt übergießen.
  • Nachmittags: 1/2 Zucker-Melone.
  • Abends: 200 g Kabeljaufilet mit Zitronensaft beträufeln, etwas salzen und pfeffern , in 5 g erhitztem Rapsöl auf beiden Seiten goldbraun braten. Dazu Salat aus 2 geraffelten Karotten, 1 in Streifen geschnittene Paprikaschote und 1/2 Zuckermelone in Würfel. Marinade nur aus Zitronensaft, etwas Rapsöl, Pfeffer und Salz.

Tag 4:

  • Morgens: 2 Schalen Pfefferminztee oder Kaffee mit je 1 TL Honig. Müsli: 30 g Hirseflocken, 1 Becher Magerjoghurt, 1 Apfel und 1/2 Honigmelone in kleinen Stücken, dazu 1 TL Rosinen oder Honig.
  • Vormittags: 1/2 Honigmelone
  • Mittags: Mischen Sie 3 El frische Heidelbeeren mit 1 Honigmelone in Würfeln. 10 g geriebene Haselnüsse und 1/2 Banane in Scheiben dazugeben. Mit 1 Becher Magerjoghurt übergießen.
  • Nachmittags: 1 Becher Magerjoghurt und 1 Kantalupe-Melone.
  • Abends: Auf einem Teller 100 g Roastbeef mit 1/2 Zuckermelone in Scheiben geschnitten anrichten. In einer Dessertschale 1/8 Liter Magerjoghurt mit 1 El frischen, gehackten Dillspitzen, Zitronensaft, Salz und Pfeffer anrühren. Eventuell 1 dünne Scheibe Vollkornbrot.
Karin Rohrer-Schausberger
Karin Rohrer-Schausberger
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