Diesmal kaum Verstöße

Erneut Finanz-Razzia bei Amazon-Verteilzentrum

Web
16.06.2021 12:17

Erneut hat die Finanzpolizei das Amazon-Verteilzentrum im niederösterreichischen Großebersdorf kontrolliert. Im Gegensatz zur ersten Razzia seien dieses Mal kaum Verstöße bei den Zustellpartnern des Online-Händlers festgestellt worden, teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit. Die Kontrolle am Dienstag war bereits die dritte innerhalb von eineinhalb Jahren.

Bei den kontrollierten Unternehmen handelte es sich um Paket-Lieferdienste, die Sendungen im Großraum Wien im Auftrag von Amazon zustellten. 32 Bedienstete der Finanzpolizei waren mit zehn Mitarbeitern der Polizei im Einsatz. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 58 Dienstnehmer aus sechs Betrieben kontrolliert. Dabei habe sich herausgestellt, dass sich die Firmen im Großen und Ganzen korrekt verhalten, lediglich in einem Fall sei eine Forderungspfändung aufgrund eines Steuerrückstandes in Höhe von knapp 80.000 Euro zugestellt worden.

Zum Vergleich: Bei der ersten Razzia im Februar 2020 waren 987 Beanstandungen festgestellt worden und die Finanzpolizei hatte Strafen in Höhe von 767.440 Euro beantragt sowie Forderungspfändungen in Höhe von 325.192 Euro sowie Sicherstellungen im Wert von 88.421 Euro vorgenommen.

„Hartnäckigkeit zeigt Wirkung“
„Die Hartnäckigkeit der Finanzpolizei im Kampf für fairen Wettbewerb und gegen Lohn- und Sozialdumping zeigt Wirkung. Nachdem bei vergangenen Kontrollen noch zahlreiche Verstöße festgestellt wurden, haben die Paketzusteller des Online-Händlers offensichtlich dazugelernt und verhalten sich nun korrekt“, erklärte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) in der Aussendung.

Die unternehmerische Verantwortung ende nicht bei der Laderampe, nahm Blümel den US-Konzern selbst in die Pflicht. Man werde daher auch in Zukunft solche Schwerpunktaktionen setzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele