09.06.2021 09:00 |

„Rückzugsort“ wichtig

„Ohne Datenschutz gibt es auch keine Demokratie“

Die Rückkehr zur Normalität ist mit dem Grünen Pass zum Greifen nahe. Aber wie viel Freiheit ermöglicht diese Pandemie und wie problematisch ist der Grüne Pass in Hinblick auf Datenschutz? Darüber spricht Thomas Lohninger, Geschäftsführer der netzpolitischen Bürgerrechtsorganisation epicenter.works, im krone.tv-Talk „Nachgefragt“ mit Moderatorin Raphaela Scharf.

„Datenschutz ist in einer Informationsgesellschaft ein ganz wichtiger Wert geworden, ohne den es einfach auch keine Entscheidungsfreiheit gibt und ohne den am Ende auch keine Demokratie möglich ist“, sagt Lohninger. Man brauche diesen Rückzugsort, wo man sich entscheiden kann. „Das ist im kleinsten die Wahlkabine, wo mir niemand über die Schulter schauen darf. Aber natürlich auch gesamtgesellschaftlich dort, wo sich Menschen organisieren und wo sich Meinungen bilden.“

Dass man forschen will, sei legitim. „Es ist aber nicht legitim, dass in einer staatlichen Datenbank mein Gesundheitsstatus, Bildungsstatus usw. zusammengeworfen werden. Das muss uns etwas Besseres einfallen.“ Diese Diskussion müsse man jetzt führen, da die erste simpelste Lösung meist nicht die Richtige sei.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 20. Juni 2021
Wetter Symbol