Geld fürs Eigenheim

Verzicht auf Urlaub für „schönes Wohnen“ denkbar

Reisen & Urlaub
19.05.2021 08:09

Man möchte meinen, dass sich die Österreicher nach drei Lockdowns nach Abwechslung sehnen, also nach ausgedehnten Urlauben, spannenden Kurztrips oder täglichen abendlichen Unternehmungen mit Freunden. Doch die Lust, das Eigenheim zu renovieren, umzubauen oder zu verschönern ist nach wie vor groß. Beinahe ein Drittel wäre deshalb sogar bereit, auf Urlaub und Reisen zu verzichten, um das Gesparte in die Verbesserung der Wohnsituation zu stecken.

Knapp die Hälfte der Österreicher möchte laut einer Umfrage von „ImmoScout24“* die eigene Wohnsituation verbessern. Aber nur 16 Prozent hätten ausreichend Mittel, um diesen Wunsch zu realisieren, ohne auf etwas zu verzichten. Ein Viertel der Befragten möchte umbauen oder renovieren, ein weiteres Viertel möchte gleich in eine neue Bleibe umziehen.

Wer den Wunsch hat, seine Wohnsituation zu verbessern, zeigt eine durchaus hohe Opferbereitschaft. Beinahe ein Drittel (31 Prozent) gibt an, auf Urlaube und Reisen verzichten zu wollen, etwa ein Viertel wäre bereit, das Einkaufen des einen oder anderen Kleidungsstücks sein zu lassen.

Verzichtbereitschaft auf Mobilität gering
Etwas kritischer ist es schon bei der Mobilität: Beim Auto wäre nur mehr jeder Zehnte bereit, den Rotstift anzusetzen. Wobei wenig überraschend sind Bewohner von Städten hier eher bereit (18 Prozent) als Bewohner am Stadtrand (acht Prozent) oder gar am Land (vier Prozent).

Auf Ausgehen und Freizeitgestaltung könnten nur mehr acht Prozent verzichten, bei Ausgaben für sportliche Aktivitäten und Aus- und Weiterbildung sähen je fünf Prozent Einsparungspotenzial. Das leibliche Wohl schlägt den Wunsch nach schönerem Wohnen offenbar, denn bei Lebensmitteln oder Ernährung würden sich nur zwei Prozent einschränken wollen.

*Die Integral Trendumfrage 2021 wurde online für „ImmoScout24“ unter 1000 Befragten durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele