„Starten voll durch“

Hotels freuen sich auf Gästeansturm im Sommer

Reisen & Urlaub
18.05.2021 06:56

„Es liegen 14 harte Monate hinter uns, aber jetzt starten wir voll durch“, sagt Robert Seeber, Obmann der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer. Er rechnet mit vielen Gästen in der heurigen Sommersaison. Hoffnung gibt eine neue Karmasin-Umfrage, wonach die Urlaubslust weitaus größer ist als im Vorjahr.

Alleine unter den Österreichern haben bereits 45 Prozent einen Sommerurlaub eingeplant. Im Vorjahr waren es nur 30 Prozent. Und von denen, die verreisen wollen, möchten 58 Prozent das in Österreich tun. „Auch die Buchungsanfragen aus dem Ausland ziehen an“, freut sich Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung, und fügt hinzu: „Beispielsweise schafft es Österreich wieder unter die Top-3-Auslandsziele der Deutschen, wir liegen gleich hinter Italien und Spanien!“

Outdooraktivitäten boomen
Auch Holländer wollen laut Umfrage endlich wieder unsere Berge sehen. Bei allen Gästen ist nach den Einschränkungen die Sehnsucht nach Natur groß. Stolba: „Es werden mehr Outdoor-Aktivitäten nachgefragt wie Wandern, Bergsteigen, Radfahren oder Baden.“

Wichtig ist Urlaubern auch, kurzfristig und online buchen zu können und Stornierungsmöglichkeiten zu haben. Außerdem wird auf Sicherheit wie etwa Corona-Tests vor Ort Wert gelegt.

Mehr Umsatz ist heuer dringend nötig: 2020 sanken die Tourismus-Einnahmen laut Bank-Austria-Studie um 35,7 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele