Mit V12-Saugmotor

Ferrari 250 GT: Legende feiert Wiederauferstehung

Motor
06.03.2021 23:00

Der Ferrari 250 GT Berlinetta gehört zu den teuersten Autos der Klassik-Szene. Jetzt soll er in modernisierter Form nachgebaut werden. Anders als mittlerweile üblich nicht als Elektroauto, sondern mit V12-Saugmotor.

(Bild: kmm)

Die in England ansässige, auf klassische Ferraris spezialisierte Restaurations-Werkstatt GTO Engineering will einen eigenen Sportwagen bauen. Moderna wurde das an den Ferrari 250 GT Berlinetta SWB angelehnte Replika-Fahrzeug getauft. Bereits vergangenes Jahr wurde das Projekt offiziell vorgestellt, jetzt befinden sich die Briten wohl auf der Zielgraden. Bestellungen werden entgegengenommen, 2022 soll das Auto auf die Straße kommen.

Die Grundform des Moderna kommt dem 250 GT recht nah, doch zugleich handelt es sich um eine moderne Interpretation des für atemberaubend hohe Summen gehandelten 60er-Jahre-Originals. Statt wie einst mit Biegemaschine und Glätthammer in Form gebracht, wird die Außenhaut der Neuzeit-Version aus Carbonfasern geformt. Auch wenn die Leuchten vorne und hinten das Original zitieren, kommt zeitgemäße LED-Technik zum Einsatz. Der zentrale Power-Dome der Motorhaube oder die seitlichen Lüftungsschlitze zitieren zwar markante Details des 250 GT, setzen aber wie das Double-Bubble-Dach zugleich auch eigene Akzente.

Trotz des laut GTO fast fertig entwickelten V12-Saugmotors mit Motorsport-DNA soll der Moderna unter 1000 Kilogramm wiegen. Gekoppelt ist das Triebwerk an ein Handschaltgetriebe. Als Unterbau dient eine Gitterrohr-Konstruktion mit Aluminium-Hilfsrahmen. Das Chassis soll einen im Vergleich zum Original-250-GT geräumigeren Innenraum erlauben. Details zu diesem wie zum Antrieb behält GTO noch für sich. Das trifft auch auf den Preis zu, der recht wahrscheinlich siebenstellig ausfallen dürfte.

Quelle: SPX

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele