Auto gegen Auto

Echte Unfälle sind gefährlicher, als die Crashtests zeigen

Motor
25.10.2010 15:58
Das Sicherheitsniveau moderner Pkw hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Die meisten Autos erreichen vier oder fünf Sterne im Euro-NCAP-Frontaufprall-Test. Doch hier werden Autos nur auf ihre Sicherheit bei Alleinunfällen getestet. Prallen die Autos gegeneinander, sieht die Sache ganz anders – nämlich gefährlicher - aus.

Aktuell wurden zwei moderne 5-Sterne-Fahrzeuge - Peugeot 308 und Ford Fiesta - mit 56 km/h und rund 40 Prozent Überdeckung gegeneinandergefahren. Vorangegangene Fahrvermessungen hatten gezeigt, dass die Geometrien der beiden Fahrzeugfronten nicht optimal zusammenpassen. "Aus der Unfallforschung wissen wir, dass Autoinsassen oftmals verletzt werden, weil sich beim Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen die tragenden Strukturen der Autos verfehlen", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang.

Grau ist alle Theorie – die Praxis ist tödlich
Erwartungsgemäß ernüchternd fiel das Testergebnis aus. Beim Euro NCAP wurde das Verletzungsrisiko der Fahrer für Peugeot 308 und Ford Fiesta noch mit gering (Brust und Unterschenkel) bis sehr gering (Becken, Oberschenkel und Kopf) eingestuft. Im ÖAMTC-Kompatibilitätstest stellte sich die Situation anders dar. Das Verletzungsrisiko steigert sich demnach besonders im Bereich von Brust, Becken und Oberschenkel. Beim Peugeot konnte die Fahrertüre nur mehr mit Bergewerkzeugen geöffnet werden. 

Die eigentlichen Crashstrukturen haben sich verfehlt und die Belastung wurde an Stellen in das Fahrzeug eingeleitet, die nicht für diese Last ausgelegt ist. Daher mahnt der ÖAMTC: Die Hersteller sollten bei der Planung der Autos mehr Augenmerk auf die Gestaltung der vorderen Strukturen legen. Dabei geht es u.a. um die Anpassung der Pkw untereinander und die Ausweitung der crashrelevanten Strukturen über die gesamte Fahrzeugbreite.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Motor
25.10.2010 15:58
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt