Erhöhte Keimbelastung

Test: 7 von 8 essfertige Obstsalate durchgefallen

Gesund
26.08.2020 19:48

„Ungustiös“ lautet das Urteil des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) nach einem Test von essfertigen Obstsalaten aus Kühlvitrinen heimischer Supermärkte: Sieben von acht Produkten fielen wegen erhöhter Keimbelastung durch, ist im Magazin „Konsument“ (September-Ausgabe) nachzulesen: „Neben Schimmelpilzen fanden wir in manchen Proben auch beträchtliche Konzentrationen an Darmbakterien.“

Genusstauglich waren die Salate dennoch: Trotz „der doch beachtlichen Keimzahlen“ stellten die Verkoster keine sensorischen Auffälligkeiten fest - kein Produkt schmeckte verdorben.

„Verzehr nicht zumutbar“
„Wir sind allerdings der Meinung, dass der Verzehr eines Obstsalates, in dem erhöhte Keimzahlen festgestellt werden, nicht zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn die Produkte sensorisch unauffällig sind“, hielten die Tester fest.

Österreichisches Lebensmittelbuch
Schließlich sei im Österreichischen Lebensmittelbuch festgehalten: „Auch eine ekelerregende Beschaffenheit eines Lebensmittels, die nicht so krass ist, dass sie seine Beurteilung als ,gesundheitsschädlich‘ rechtfertigen würde, kann die Beanstandung ,für den menschlichen Verzehr ungeeignet‘ ergeben, und zwar dann, wenn der Verbraucher bei Kenntnis der in Betracht kommenden ekelerregenden Beschaffenheit vom Genuss solcher Lebensmittel Abstand nehmen würde.“ Für die mikrobiologische Bewertung von verzehrfertigen Obstsalaten gibt es übrigens in Österreich keine Vorgaben. Im Test wurden die Richt- und Warnwerte der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie herangezogen.

Das einzige nicht beanstandete Produkt war eine Wassermelone auf Tasse. Alle untersuchten Obstsalate wurden mit Ware aus konventionellem Anbau zubereitet. Anders als bei unverarbeitetem Obst ist die Herkunftsangabe in verarbeiteten Produkten freiwillig, es fand sich auch auf keinem ein Hinweis. Die erlaubten Grenzen für Pestizidrückstände wurden nicht überschritten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele