Heiß geschnitten

Mazda Shinari – der Mazda mit dem Wow-Effekt

Motor
31.08.2010 14:30
Mazda ist drauf und dran, die Formensprache seiner Autos zu modernisieren. Einen ersten konkreten Blick aufs künftige Design verrät jetzt das Konzeptauto Shinari. Das viertürige, viersitzige Coupé trägt die Merkmale der nächsten Mazda Modellgeneration.
(Bild: kmm)

Die Karosserie präsentiert sich optimiert in puncto Aerodynamik mit kraftvollen, aber geschmeidigen Linien. Das metallic-blau lackierte Sportwagen-Coupé ist eine Spur größer als ein aktuelles Mazda6-Serienfahrzeug und steht ziemlich fett auf seinen schönen Alurädern. Ein wenig erinnert der Shinari an das Peugeot-Concept SR1, ist aber dennoch komplett eigenständig.

„Shinari“ bedeutet im Japanischen so viel wie „kraftvoll und geschmeidig“, erklärt Mazda-Chefdesigner Ikuo Maeda: „Gestalterisch möchten wir genau jenen Moment einfangen, in dem die Bewegung losbricht – ähnlich einem Leoparden, der vorm Absprung seinen Körper spannt.“ Mazda wird gerne poetisch, wenn es um neue Autos geht.

Das Armaturenbrett orientiert sich zum Fahrer hin. Der Innenraum bietet einen Materialmix aus Alu und Leder. Das Bediensystem mit dem dreidimensionalen Infodisplay in der Mittelkonsole gliedert sich in drei elementare Modi: Business steuert Telefon und Online-Verbindung, Pleasure regelt die Audio- und Multimedia-Features, in Sports stimmt man Fahrwerk und Motorcharakteristik ab.

Design bleibt bei Mazda in der Familie. Ikuo Maeda war bereits federführend fürs Styling des Mazda RX-8. Sein Vater, Matasaburo Maeda, war anno 1978 der Schöpfer des Mazda RX-7.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele