Grund zur Freude

Apple sahnt mit iPhone und iPad kräftig ab

Elektronik
21.07.2010 09:53
Apple-Chef Steve Jobs hat gut lachen: Trotz aller Kritik am neuen iPhone verkauft sich das Smartphone blendend und füllt dem Konzern die Kasse. Im dritten Geschäftsquartal (Ende Juni) stieg der Gewinn auf unterm Strich knapp 3,3 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro). Vor einem Jahr waren es "nur" 1,8 Milliarden Dollar gewesen. Der Umsatz schnellte um 61 Prozent auf 15,7 Milliarden Dollar hoch.

"Es war ein phänomenales Quartal, das unsere Erwartungen rundum übertroffen hat", sagte Jobs am Dienstag in Cupertino. Mit dem iPhone 4 legte Apple den bislang erfolgreichsten Produktstart der Firmengeschichte hin. Im gesamten Quartal verkaufte der Konzern 8,4 Millionen seiner Smartphones, die meisten aber noch in der alten 3GS-Version.

Zusätzliche Einnahmen bescherte dem Konzern das iPad, das sich bislang über 3,2 Millionen Mal verkaufte. Mit 3,47 Millionen Stück nach wie vor prächtig verkauften sich aber auch Apples Macintosh-Computer (plus 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal). Eine sinkende Nachfrage gibt es hingegen beim iPod zu verzeichnen. Mit 9,41 Millionen Stück gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal um acht Prozent weniger der MP3-Player über die Ladentheke.

"Fantastische neue Produkte" angekündigt
Dennoch: Apple toppte mit seinen Zahlen die schon hohen Erwartungen der Analysten. Die Aktie sprang nachbörslich um vier Prozent hoch - wohl auch, weil Jobs in gewohnt geheimnisvoller Art und Weise für heuer noch "fantastische neue Produkte" ankündigte. Analysten spekulieren schon seit einiger Zeit über einen Nachfolger für die mäßig erfolgreiche Fernsehbox "Apple TV".

Finanzchef stellt weiteres Rekordquartal in Aussicht
Finanzchef Peter Oppenheimer deutete bereits ein neues Rekordquartal an. Von Juli bis September soll der Umsatz auf rund 18 Milliarden Dollar steigen. Auch der Gewinn soll mit etwa 3,44 Dollar je Aktie wieder im Spitzenbereich herauskommen. Zuletzt hatte Apple hier 3,51 Dollar verdient. Allerdings ist das Unternehmen für seine zurückhaltenden Prognosen bekannt und übertrifft sie regelmäßig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele