Nicht vertrauenswürdig

USA „enttäuscht“ von Huawei-Zulassung für 5G-Netz

Web
29.01.2020 08:17

Die US-Regierung ist „enttäuscht“ von der Entscheidung der britischen Regierung, den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei nicht vom Aufbau des 5G-Netzes im Land auszuschließen. Es sei grundsätzlich nicht sicher, wenn „nicht vertrauenswürdige Anbieter“ irgendeinen Teil des 5G-Netzes kontrollierten, sagte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter.

Die USA wollten mit Großbritannien weiter daran arbeiten, dass Komponenten solcher Anbieter vom 5G-Netz ausgeschlossen würden, so der Regierungsvertreter gegenüber der Nachrichtenagentur AFP weiter. Alle Länder sollten sich genau überlegen, welche Folgen die Zulassung solcher Hersteller für ihre nationale Sicherheit und ihre Wirtschaft hätten.

Die britische Regierung hatte zuvor erklärt, dass „Anbieter mit hohen Risiken“ beim 5G-Aufbau einen nur begrenzten Zugang erhalten, aber nicht per se ausgeschlossen werden sollten. Namen wurden dabei nicht genannt. Huawei reagierte aber prompt: Der Konzern fühle sich bestätigt, dass er eine Rolle im britischen 5G-Netz spielen werde, erklärte das Unternehmen.

Auch EU-Kommission gegen Ausschluss
Kurz zuvor hatte auch die EU-Kommission erklärt, sie wolle Huawei nicht grundsätzlich von der Beteiligung am Aufbau der 5G-Mobilfunknetze ausschließen. Der chinesische Konzern ist einer der weltweit führenden Netzwerkausrüster auf dem Gebiet der 5G-Technologie.

In zahlreichen Ländern, auch in Deutschland, gibt es aber Sorgen, dass Huawei-Technik ein Einfallstor für chinesische Spionage oder Sabotage sein könnte. Die USA haben Huawei deshalb vom Aufbau ihrer 5G-Mobilfunknetze ausgeschlossen und üben schon länger Druck auf andere Staaten aus, dies ebenfalls zu tun.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele