Dringendes Update

Darum sollten Sie Ihr iPhone 5 jetzt aktualisieren

Web
29.10.2019 11:28

Nutzer von Apples iPhone 5 sollten das Smartphone schnellstmöglich aktualisieren. Darauf weist der Hersteller auf seiner Support-Website hin. Andernfalls drohen wichtige Funktionen und Anwendungen den Dienst zu versagen.

Apple verweist in einem offiziellen Support-Artikel darauf, dass das iPhone 5 bis zum 3. November dringend auf die iOS-Version 10.3.4 aktualisiert werden muss. Andernfalls sei das Gerät nicht länger in der Lage, GPS-Daten und die Uhrzeit korrekt zu verarbeiten. Davon betroffen seien „Funktionen, die auf dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit basieren, einschließlich App Store, iCloud, E-Mail und Webbrowsing“, so Apple.

„Dies ist auf das Rollover-Problem bei der GPS-Zeit zurückzuführen, das sich seit dem 6. April 2019 auf GPS-fähige Produkte anderer Hersteller auswirkt“, schreibt der kalifornische Konzern weiter. Eine Aktualisierung ist zwar auch nach dem 3. November möglich, dann allerdings nur noch über die Verbindung zu einem Computer.

Hintergrund: Das GPS-Signal verwendet eine durchlaufende Wochenzählung, die Anfang 1980 für das Satelliten-Navigationssystem eingeführt wurde. Aufgrund seiner Programmierung im 10-Bit-Format muss der Wochenzähler jedoch alle 1024 Wochen wieder auf Null geschaltet werden. Der letzte „End of Week Rollover“ geschah am 6. April, der nächste Rücksprung erfolgt am 20. November 2038.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele