„End of Week Rollover“

Darum könnte Ihr GPS ab sofort unbrauchbar sein

Elektronik
06.04.2019 08:52

Ab sofort könnten sich viele Nutzer von älteren GPS-Geräten wundern. Denn in der Nacht trat eine folgenschwere Änderung auf, und zahlreiche Navis und andere Geräte wurden wieder auf null gesetzt. Der Grund dafür liegt in der Programmierung.

Diese basiert vor allem bei älteren Navigationsgeräten auf einem 10-Bit-Format, welches nur 1024 Wochen zählen kann. Das Phänomen heißt „End of Week Rollover“, der Wochenzähler gelangt also an das Ende seiner Fähigkeiten, wie stern.de berichtet.

„Würde nicht in Flugzeug steigen“
Betroffen von diesem Ereignis sind unter anderem auch Hafenkräne, öffentliche Sicherheits- und Verkehrssysteme und viele mehr. Sicherheitsexperte Bill Malik meint dabei gegenüber stern.de, dass er am Samstag lieber nicht in ein Flugzeug steigen würde.

Wie gravierend die Konsequenzen sind, ist bisher schwer einzuschätzen. Zahlreiche GPS-Geräte haben bereits ein Update erhalten oder nutzen den Wochenzähler gar nicht mehr. Auch der Flugverkehr wurde bereits vor einem Jahr gewarnt, sodass Vorkehrungen getroffen werden konnten.

Probleme vor allem bei älteren Navis
Probleme könnten vor allem ältere Navis bekommen, bei denen ein Update ausbleibt, wodurch die Zeitangaben und Ankunftszeiten fehlerhaft sein könnten. Der letzte „Week Rollover“ trat am 21. August 1999 auf, damals waren die Auswirkungen aufgrund der geringeren Verbreitungen von GPS-Geräten aber weitaus kleiner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele