Instagram-Ranking

Dachstein ist der Star unter Österreichs Bergen

Web
13.08.2019 11:30

Der Dachstein ist der unangefochtene Star auf Instagram unter den mal höheren, mal niedrigeren landschaftlichen Erhebungen Österreichs. Knapp 131.000 Postings sind dem Berg an der Grenze von Oberösterreich zur Steiermark auf der Foto-Plattform gewidmet, wie eine Untersuchung der Hashtag-Präsenz von über 2000 österreichischen Erhebungen zeigt.

Der erste Platz des Dachsteins verwundert kaum, schließlich bietet er fotoaffinen Besuchern reichlich teilbare Motive. Neben Gletscherformationen, einer Eishöhle und Seenlandschaften sticht unter anderem die Aussichtsplattform „Skywalk“ auf Instagram heraus, wie die Analyse der auf Medienbeobachtung spezialisierten APA-Tochter APA-DeFacto zeigt.

Arlberg auf Platz zwei
Ebenfalls äußerst beliebt bei Instagram-Nutzern ist der Arlberg. Mit 101.400 Hashtag-Einträgen seit der Gründung der Plattform bis zum Stichtag 5. August belegt er den zweiten Platz. Der für den Wintersport bekannte Berg im Westen des Landes profitiert vor allem von Gästen der international bekannten Wintersportorte Lech, Zürs und St. Anton am Arlberg.

Kitzsteinhorn vor Großglockner
Es folgen auf den Plätzen drei und vier zwei 3000er: das Kitzsteinhorn (92.843 Postings) und der Großglockner (84.041). Das infrastrukturell gut erschlossene Kitzsteinhorn punktet insbesondere mit Ausblicken auf Zell am See. Der Großglockner ist dagegen nicht nur der höchste Berg des Landes, sondern weist auch die höchstgelegene befestigte Passstraße auf, was sich sichtlich auf seine Hashtag-Präsenz niederschlägt.

Wiener Kahlenberg überraschend unter Top-10
Der klare Ausreißer unter den Top-10 ist der Wiener Kahlenberg, der nach dem Hochkönig auf Platz Sechs landet. „Der beliebte und bekannte Aussichtspunkt misst gerade mal 484 Höhenmeter, erreicht auf Instagram allerdings stolze 38.374 Einträge“, zeigt sich APA-DeFacto-Medienanalyst Manuel Kerzner überrascht.

Auch der auf dem elften Rang gelandete Schlossberg in Graz (29.178) und der zwölftplatzierte Pyramidenkogel am Wörthersee (28.794) sind wohl eher als Ausflugsziele zu klassifizieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele