28.04.2010 20:12 |

Verbrauchssensation

BMW M3 bei Test sparsamer als Toyota Prius

Der Toyota Prius ist DAS Aushängeschild für umweltbewusstes Autofahren, viele Hollywood-Stars haben einen in der Garage, um ihr gutes Gewissen zu zeigen. Das Hybrid-Fahrzeug wird von einem 1,8-Liter Vierzylinder-Benziner und einem Elektromotor angetrieben. Sein Normverbrauch beträgt 4 Liter auf 100 km. Doch nun wurde er in einem Verbrauchstest von einem BMW M3 glatt abgehängt!

Die Testbedingungen waren zugegebenermaßen sehr speziell: Das Team der britischen TV-Sendung Top Gear schickte die beiden ungleichen Autos auf die Rennstrecke. Dabei musste der Prius so schnell fahren wie nur irgend möglich. Der BMW sollte einfach das Tempo mitgehen und damit genauso schnell unterwegs sein wie der Hybrid-Kontrahent.

Das fiel ihm natürlich nicht schwer. Der Achtzylinder des BMW M3 leistet 420 PS, sein Hubraum entspricht dem Normverbrauch des Toyota auf 100 km, er entwickelt ein Drehmoment von 400 Nm. Der Prius ist mit 1,4 Tonnen zwar gut 200 kg leichter, leistet aber nur 136 PS. Während er am absoluten Limit mit Vollgas bewegt wurde, rollte der M3 unter Ausnutzung seines guten Durchzugsvermögens mit relativ geringen Drehzahlen hinterher.

Das Ergebnis nach zehn Runden: 13,65 l/100 km beim Prius – und nur 12,1 Liter beim BMW M3. Fazit: Der Verbrauch eines Autos hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Wer ein Auto fährt, das auf geringen Verbrauch ausgelegt ist, darf sich über Spritschlucken nicht wundern, wenn er die geringe Motorleistung durch Vollgasfahrweise ausgleichen will.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.