Sicherheitsbedenken

Huawei: Experte warnt vor politischer Entscheidung

Web
07.08.2019 11:35

In der Sicherheitsdebatte um den chinesischen Telekomriesen Huawei hat der Chef des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, vor politischen Entscheidungen gewarnt. „Wenn allein politisches Vertrauen die Grundlage für Investitionsentscheidungen sein soll, dann zerstören wir die Arbeitsteilung, die wir in der Welt haben, die Grundlage unseres volkswirtschaftlichen Wohlstands“, sagte Schönbohm.

Für eine Analyse der Manipulationsfähigkeit eines Bauteils sei es „vollkommen egal, ob das Bauteil aus China, aus Korea oder aus Schweden kommt“, sagte Schönbohm gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Mittwoch weiter. Wenn man eine Antenne „nicht überprüfen und überwachen“ könne, „dann sollte man sie verbieten, egal woher sie kommt“.

Sicherheitsbedenken
Hintergrund der Debatte sind Sicherheitsbedenken der USA gegen die Technik des chinesischen Telekomausrüsters Huaweis, der im Handelskrieg der USA mit China zwischen die Fronten geraten ist.
Aus Angst vor Spionage warnen die USA auch Deutschland und andere Länder davor, Telekomausrüstung von Huawei einzusetzen. US-Präsident Donald Trump hatte das Unternehmen auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit wurde Huawei der Zugang zu Technologie von US-Konzernen und dem amerikanischen Markt weitgehend versperrt.

Bisher hatten sich die deutschen Cyberwächter aus der Debatte weitestgehend herausgehalten. „Das ist eine politische Entscheidung“, hatte Schönbohm im Februar gesagt.

BSI-Chef fordert Cyber-Vergeltungsmaßnahmen
Der BSI-Chef betonte, Wirtschaftsspionage sei „kontrollierbar“. Zugleich forderte er, dass Deutschland auch die Fähigkeit haben sollte, auf Hackerangriffe aus dem Ausland mit Gegenangriffen zu reagieren. Als „eines der industrialisiertesten Länder der Welt“ benötige Deutschland diese Option. „Nur so können wir uns wirksam verteidigen“, sagte Schönbohm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele