Stilbruch an der Ikone

Corvette C8 kommt ernsthaft mit Mittelmotor

Motor
20.07.2019 00:00

Endlos lange Motorhaube, eleganter Hüftschwung - über viele Jahrzehnte war die Corvette eine Stilikone der besonderen Art. Jetzt kommt die achte Generation, die erstmalig den Motor hinter statt vor den Insassen trägt. Entsprechend steht die Neuauflage für einen radikalen Bruch in einer weit über 60 Jahre währenden Baureihentradition. Schöner macht das Mittelmotor-Layout die C8 nicht, aber schneller, zumindest verspricht dies Hersteller Chevrolet.

(Bild: kmm)

Zur Premiere präsentiert Chevrolet allein die Basismotorisierung mit Namenszusatz Stingray. Wie bei den Vorgängern üblich dürften noch potentere Versionen folgen. Auch wenn der Motor hinter die Kanzel wanderte, bleibt es doch beim klassischen V8 mit 6,2 Liter Hubraum, der ganz ohne Zwangsbeatmung 495 PS und 637 Newtonmeter freisetzt. Das Aggregat mit neuem Aluminium-Small-Block hat Chevrolet optisch reizvoll inszeniert, denn eine große Glasscheibe in der Heckklappe gibt für Neugierige den Blick frei.

Im Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe sowie einer optionalen Sportauspuffanlage soll der hinterradgetriebene Sportwagen in unter 3 Sekunden den amerikanischen Standardsprint auf 60 Meilen (96 km/h) erledigen. Ein Wert für die Höchstgeschwindigkeit wird nicht genannt, doch mehr als 300 km/h sollten möglich sein. Damit ist die neue Stingray die bislang schnellste Basisversion in der Geschichte der Corvette. Zum Vergleich: Die C7 Stingray leistet 466 PS und erreicht in 4,2 Sekunden aus dem Stand die 100er-Marke.

Auch wenn man angesichts einer vergleichsweise kurzen Schnauze insgesamt geringere Abmessungen als bisher vermuten möchte, ist die C8 im Vergleich zum Vorgänger um 14 Zentimeter auf 4,63 Meter gewachsen, mit 1,23 Meter baut sie indes minimal flacher als die C7. Das Trockengewicht wird mit 1530 Kilogramm angegeben.

Grundsätzlich versprechen die Amerikaner dank des neuen Layouts eine bessere Verteilung des Gewichts, was vor allem in Kurven Vorteile bringen soll. Vorne gibt es 19-Zoll-Räder mit 245er-Reifen, hinten sind es 305er-Walzen mit 20 Zoll Raddurchmesser. Die vorne 32 und hinten 34 Zentimeter großen Bremsscheiben von Brembo werden jeweils von Vierkolbensätteln in die Zange genommen.

GPS-gesteuerte Liftfunktion
Als Besonderheit gibt es ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial sowie adaptive Dämpfer, die das Fahrzeug dank einer Liftfunktion um vier Zentimeter anheben können, was das Queren von Bodenschwellen und Befahren von Tiefgaragenzufahrten erleichtern soll. Das geht sogar automatisch, denn per GPS lassen sich bis zu 1000 Örtlichkeiten speichern, bei denen mehr Bodenfreiheit gewünscht wird. Wie bisher kann der Fahrer zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen. Neben „Weather“, „Sport“, „Tour“ und „Track“ gibt es zusätzlich „MyMode“ und „Z Mode“. Letztere erlauben es dem Fahrer, individuelle Einstellmöglichkeiten vorzunehmen.

Das Kombiinstrument, ein 12-Zoll-Display, passt seine Anzeigengrafik dem gewählten Fahrmodus an. Rechts vom Lenkrad gibt es einen dem Fahrer zugewandten Touchscreen für das Infotainment-System, welches eine GPS-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, lernende Spracherkennung und die Konnektivitätsstandards Apple Carplay und Android Auto bietet. Zudem lassen sich in einer speziellen Ablageschale Smartphones kabellos laden. Das Fahrzeug ist immer online und ermöglicht auch Over-the-Air-Updates. Die beiden Sitze sind mit Memory-Funktion ausgestattet, es gibt ein beheizbares Lenkrad und ein Reifendruckwarnsystem.

Dank des neuen Mittelmotor-Layouts kann die C8 mit gleich zwei Kofferräumen aufwarten. Kleines Handgepäck passt unter die vordere Haube, hinten gibt es zudem einen 357 Liter großen Schacht für größeres Gepäck. Unter der Heckklappe lässt sich auch das herausnehmbare Dach verstauen.

Obwohl die C8 Stingray optisch eher einen sechsstelligen Preis erwarten lässt, soll sie in den USA schon für weniger als 60.000 Dollar zu haben sein. Umgerechnet sind das etwa 53.000 Euro. Allerdings beinhaltet diese Preisangabe keine Mehrwertsteuer. Und schon gar keine NoVA. Ende des Jahres soll die Produktion in den USA anlaufen. Anfang 2020 werden dann erste Exemplare auf die Straße entlassen. Zum Marktstart in Europa sowie zu Preisen außerhalb der USA gibt es noch keine Angaben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele