So, 26. Mai 2019
26.04.2019 07:42

Passwörter im Klartext

Neue Ermittlungen gegen Facebook wegen Datenpanne

Die irische Datenschutzbehörde DPC nimmt weitere Ermittlungen gegen Facebook wegen des Umgangs mit Nutzerdaten auf. Geprüft werde, ob das soziale Netzwerk durch eine unverschlüsselte Speicherung von Passwörtern gegen die europäischen Datenschutzrichtlinien verstoßen habe, gab die Behörde am Donnerstag bekannt.

Facebook hatte im März nach eigenen Angaben einen Fehler beseitigt, der Mitarbeitern den Zugang zu den Klartext-Zugangsdaten von Millionen von Nutzern ermöglicht habe. Die DPC hatte im Februar bereits sieben Untersuchungen gegen Facebook und drei weitere gegen die Töchter Instagram und WhatsApp angekündigt.

Ebenfalls am Donnerstag warf der Leiter der kanadischen Datenschutzbehörde, Daniel Therrien, dem sozialen Netzwerk vor, gegen entsprechende Gesetze verstoßen zu haben. Facebook weise die entsprechenden Ergebnisse einer Untersuchung zurück, sagte Therrien. Er kündigte eine Klage gegen den Internetkonzern an.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Gegen starke Leipziger
3:0! FC Bayern gewinnt packendes DFB-Cup-Finale
Fußball International
Keine Eigenwerbung
Rapids B-Elf muss sich Altach 1:2 geschlagen geben
Fußball National
Tadic-Doppelpack
3:1! Hartberg hält die Klasse aus eigener Kraft
Fußball National
300 Meter abgestürzt
Erinnerungsfoto am Traunstein brachte den Tod
Oberösterreich
Tiroler steigen ab
Innsbruck siegt - und ist doch DER große Verlierer
Fußball National
Hafenecker: „Hetzjagd“
FPÖ kündigt die Auflösung von zwei Vereinen an
Österreich

Newsletter