Anti-Doping-Agentur

Schweiz ermittelt gegen Russen wegen Cyber-Attacke

Web
18.09.2018 07:15

Die Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Russen wegen einer Cyberattacke auf den Europasitz der Anti-Doping-Agentur WADA in Lausanne. Dabei handelt es sich um die gleichen Personen, die vor wenigen Monaten auch den Schweizer Nachrichtendienst beschäftigt haben, wie die Bundesanwaltschaft in Bern am Montag bestätigte.

Die beiden Männer waren im Frühjahr bei dem Versuch aufgeflogen, ein Labor für Chemiewaffenuntersuchungen in Spiez in der Schweiz auszukundschaften. Sie wurden in den Niederlanden aufgegriffen und nach Russland abgeschoben.

Die Schweiz hat den russischen Botschafter einbestellt, um gegen die russischen Angriffe zu protestieren. Die russische Botschaft in Bern sprach auf Facebook unter anderem von „Märchen über ‘russische Hacker‘‘“, die die WADA „angreifen“.

Die Bundesanwaltschaft hatte das Strafverfahren gegen die beiden Russen bereits im März 2017 eröffnet. Es gehe um den Verdacht auf politischen Nachrichtendienst. 2016 hatte die WADA Hackerangriffe publik gemacht, bei dem Kriminelle Daten aus einer WADA-Datenbank gestohlen und veröffentlicht hatten.

Verbindung zu Fall Skripal?
Den Angriff auf das Labor in Spiez hatte der Nachrichtendienst NDB vergangene Woche bestätigt. In dem Labor waren unter anderem Proben des Gifts untersucht worden, mit dem der Ex-Doppelagent Sergej Skripal und dessen Tochter im Frühjahr in Großbritannien vergiftet worden waren. Das Labor bestätigte einen Angriff. Er sei aber nicht erfolgreich gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele