Duden hilft

Rechtschreibung kostenlos online überprüfen

Web
12.10.2009 16:05
Natürlich hat mittlerweile jedes Textverarbeitungsprogramm wie Word eine Rechtschreibprüfung integriert. Wie "gut" diese meist funktioniert, hat wohl schon jeder am eigenen Leib erfahren. Eine kostenlose und vor allem wirklich funktionierende Abhilfe bieten nun die Duden-Rechtschreibpäpste auf ihrer Website.

Dort kann der Nutzer sowohl einzelne Wörter als auch Textpassagen überprüfen lassen. Besonders nett dabei: Die kostenlose Online-Hilfe gibt nicht nur Tipps zur richtigen Schreibweise von Wörtern, sondern überprüft auch noch Grammatik und Zeichensetzung. Rechtschreibfehler markiert das Tool mit roter Farbe, Grammatik- und Beistrichfehler färbt es grün ein.

Findet das Tool einen Fehler, genügt ein Klick auf das farblich markierte Wort, und die Duden-Spezialisten geben Empfehlungen zur richtigen Schreibweise ab. Diese kann der Nutzer entweder annehmen, sie nach eigenem Gutdünken bearbeiten oder auch ignorieren.

Bei grammatikalischen Fehlern oder vergessenen Beistrichen liefert die Online-Prüfung auch die passende Erklärung zu den Verbesserungsvorschlägen. Bei bestimmten Schnitzern fordert das Programm den User auch dazu auf, die Eingabe selbst zu überprüfen.

Die zu prüfenden Texte kann der Schreiber entweder direkt in die Maske auf der Website tippen oder einfach aus einem Dokument hineinkopieren. Mit einem Klick auf den Button "Korrigieren" liest die Duden-Rechtschreibprüfung die Eingabe und präsentiert gleich darauf die Korrekturvorschläge.

Einziges Manko des Online-Dienstes ist wahrscheinlich die Längenbeschränkung für die eingegebenen Texte. Diese dürfen nämlich maximal 1.600 Zeichen lang sein, was ungefähr diesem Artikel entspricht. Längere Texte kann der Anwender aber natürlich in mehreren Etappen überprüfen lassen. Ein Klick auf den Button "Text löschen" reicht - und schon ist wieder Platz für neue Werke des Benutzers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele