Kurs-Turbulenzen

EU-Kommission beobachtet Bitcoin mit Sorge

Web
21.12.2017 08:40

Die EU-Kommission beobachtet die Turbulenzen rund um den Bitcoin und andere Digitalwährungen zunehmend mit Sorge - und fordert deshalb die Regulierer zu eindringlicheren Warnungen auf.

Man habe den Bitcoin in den vergangenen Wochen mit großer Aufmerksamkeit im Blick gehabt, sagte Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis am Mittwoch in Brüssel. Er habe europäische Regulierungsbehörden angeschrieben und gebeten, angesichts der jüngsten Marktentwicklungen als Notfallmaßnahme ihre Warnungen zu aktualisieren.

Die Kurskapriolen beim Bitcoin halten die Anleger in Atem. In der Nacht zum Mittwoch brach die Kryptowährung um mehrere Tausend Dollar ein, nachdem sie am Wochenende noch auf die Marke von 20.000 US-Dollar (16.916 Euro) zugesteuert war. Zuletzt erholte sich der Wert wieder etwas.

Verdacht auf Insider-Handel
Für Unsicherheit sorgte, dass der überraschend von der wichtigen Handelsplattform Coinbase bekannt gegebene Handel mit Bitcoin Cash, einer Abspaltung des Bitcoin, schon kurz nach dem Start wieder eingestellt werden musste. Coinbase untersucht nun nach eigenen Angaben einen möglichen Insiderhandel.

Bitcoin-Börse gehackt
Die südkoreanische Handelsplattform Youbit ist zudem Opfer eines Hackerangriffs geworden und muss nach eigenen Angaben die Zahlungsunfähigkeit erklären.

"Wert kann jederzeit einbrechen"
Es gebe klare Risiken für Investoren und Konsumenten etwa im Zusammenhang mit Kursschwankungen, Sicherheitsproblemen und Manipulationen, sagte Dombrovskis: "Anleger sollten sich klarmachen, dass der Wert jederzeit einbrechen kann."

 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele