Geheimnis offenbart

Kritik an Wikipedia wegen Rorschach-Mustern

Web
31.07.2009 13:37
Für viele sind es nichtssagende Tintenklecksmuster, doch Psychiater und Psychoanalytiker können mit Hilfe des sogenannten Rorschach-Tests Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ihrer Patienten ziehen. Mit der Veröffentlichung der zehn offiziellen Test-Muster auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia droht das Geheimnis um die Bedeutung der Farbkleckse jetzt jedoch für immer gelüftet zu werden, wie die "New York Times" berichtet.

Auslöser der derzeit in den USA von Psychiatern heftig geführten Debatte ist die Veröffentlichung aller zehn originalen Muster auf Wikipedia durch den kanadischen Arzt James Heilman. Er fand es "absurd", dass der Eintrag über den inzwischen fast 90 Jahre alten Test des Schweizer Psychologen Hermann Rorschach lediglich einen Farbklecks enthielt und reichte daher die anderen neun Bilder, deren Urheberrechte bereits abgelaufen sind, nach – inklusive der gängigsten Interpretationen.

Zahlreiche Psychiater kritisieren nun, dass mit der Veröffentlichung künftige Tests an Aussagekraft verlieren. Laut Bruce L. Smith, Präsident der International Society of the Rorschach and Projectice Methods, wären neue Muster die einzige Lösung aus der Misere. Doch neue Farbkleckse bedürften neuer Untersuchungen, und ohne die sei es nicht möglich, die Ergebnisse in einem größeren Kontext zu interpretieren.

Heilman selbst kann die Aufregung seiner Kollegen nicht verstehen und vergleicht deren Forderung, die Bilder wieder zu entfernen, mit der Zensur der chinesischen Regierung. Bei der Wikimedia Foundation, der inzwischen sogar rechtliche Schritte seitens eines Verlages angedroht wurden, ist man sich jedenfalls keiner Schuld bewusst: Angesichts der Tatsache, dass die Bilder bereits früher veröffentlicht wurden, habe man über die rechtlichen und ethischen Argumente "ein bisschen Lachen müssen", sagte Wikimedia-Jurist Mike Godwin der "New York Times".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele