Der aufgeladene 2-Liter-TSI-Vierzylinder leistet 195 kW/265 PS und bringt 350 Nm Drehmoment im Bereich zwischen 2.500 bis 5.000/min. In nur 6,5 Sekunden beschleunigt der R aus dem Stand auf 100 km/h, weiter geht’s bis 250 km/h oder 6.320 U/min., da wird abgeregelt; für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im fünften Gang genehmigt sich der 1.333 Kilo leichte Scirocco R 6,0 Sekunden. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) fällt die 100-km/h-Marke nach 6,4 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 8,2 Litern (192 g/km CO2).
Scirocco R8?
Optisch folgt der Scirocco R in weiten Teilen dem für den Motorsport konzipierten Scirocco GT24: Vorne sorgen große Lufteintrittsöffnungen für die Kühlung von Motor und Bremsen, außerdem finden sich dort ein integrierter Frontspoiler sowie Bi-Xenonscheinwerfer. Wirkt ein wenig wie die Kreuzung aus einem Scirocco und dem Audi R8.
Die Heckpartie dominieren der im Vergleich zum Serienmodell deutlich größere Dachkantenspoiler, ein schwarz glänzender Diffusor sowie die verchromten Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage. Die Seitenansicht prägen kräftige Seitenschweller sowie eigens designte 18-Zoll-Leichtmetallräder.Für verbesserte Traktion sorgt die neue Vorderachs-Quersperre XDS.
Ab Herbst rollt er auch auf öffentlichen Straßen.
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