Intuitiver suchen

Mit Hulbee in den Datenwolke stöbern

Web
19.05.2009 10:32
Ein Klick - und die Sucherei geht los. Dass die gängigen Suchmaschinen nicht immer das liefern, was man tatsächlich sucht, ist ein bekanntes Problem. Mit dem Konzept der sogenannten Datenwolke versucht die neue Suchmaschine Hulbee nun, die Suche etwas intuitiver zu gestalten. Hulbee liefert dem Nutzer Vorschläge zu dem gewünschten Themengebiet. Ob man damit wirklich schneller zum Ziel kommt, sei einmal dahin gestellt - Hulbee macht aber auf jeden Fall Lust auf das Stöbern im Internet.

Die von der Schweizer Firma Grossbay entwickelte Suchmaschine ist ähnlich wie Google ganz schlicht aufgebaut. Oben ist ein Eingabefeld, darunter zur Begrüßung schon eine erste Ansammlung von bunt gemischten Begriffen, die sogenannte Datenwolke. Nach der Eingabe eines Suchbegriffs erscheint in der Mitte eine Trefferliste, rechts steht die Werbung. Links wird es dann interessant, denn da findet sich eine bunte Mischung von Begriffen, die irgendetwas mit dem Suchwort zu tun haben und in den gefundenen Websites auftauchen.

Gibt man zum Beispiel MP3-Player ein, erscheinen in der Wolke Firmennamen von Herstellern neben Begriffen wie "audio", "digital", "iPods", "Speaker", "Winamp" und etliches mehr. Geht man mit der Maus über eines der Wörter, wird es in der Trefferliste markiert. Klickt man einen Begriff in der Wolke an, so wird er automatisch dem Suchbegriff hinzugefügt und die Suche damit weiter eingegrenzt. Gerade wenn man nicht genau weiß, wie man eine Suche eingrenzen soll, kann Hulbee so Ideen für die weitere Suche liefern. Manche Begriffe in der Datenwolke muten aber recht willkürlich an, zum Beispiel "Kontakt" oder "Link", nur weil auf den Websites irgendwo dieser Hinweis steht.

Hulbee ist keine vollkommen neu entwickelte Suchmaschine. Sie greift bei ihrer Arbeit auf den Suchindex von Yahoo zurück. Damit kann Hulbee den Angaben zufolge etwa 46 Milliarden Websites im World Wide Web für die Suche nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele