Schneller geht’s wegen des hohen Gewichts von knapp 1,5 Tonnen nicht, aber der Lithium-Ionen-Akku bringt eben einiges auf die Waage. Immerhin reicht seine Power für eine Reichweite von 240 Kilometern. Als Höchsttempo gibt BMW 152 km/h an. Der Elektromotor bringt aus dem Stand ein Drehmoment von 220 Nm, die Kraft wird über ein einstufiges Stirnradgetriebe an die Vorderräder übertragen. Natürlich beherrscht der Mini die Technik der Rekuperation, also der Bremsenergierückgewinnung.
Akkus statt Mitfahrer
In den Genuss emissionsfreien Fahrens kommen nur zwei Insassen. Die Rücksitze fallen dem Akku zum Opfer. Der Lithium-Ionen-Speicher verfügt über eine Gesamtkapazität von 35 Kilowattstunden (kWh) und überträgt seine Energie in Form von Gleichstrom mit einer Nominalspannung von 380 Volt an den Elektromotor. Der Akku setzt sich aus 5.088 Batteriezellen zusammen, die in 48 Modulen zusammengefasst sind.
Die Grundbestandteile des Energiespeichers sind vergleichbar mit denen in Handys und Laptops. Der Lithium-Ionen-Akku kann an einer normalen Steckdose aufgeladen werden - oder mithilfe einer so genannten Wallbox, die in der Garage installiert wird. Die lässt eine höhere Stromstärke zu und ermöglicht damit "einmal Volltanken" (maximal 28 Kilowattstunden) in zweieinhalb Stunden.
Der MINI E wird im Rahmen eines Pilotprojekts ausgewählten Privat- und Firmenkunden zunächst in den US-Bundesstaaten Kalifornien, New York und New Jersey zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Einsatz des MINI E in Europa wird zurzeit geprüft. Der MINI E wird während der Los Angeles Auto Show am 19./20. November 2008 zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert.
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