Spam-Attacke

Cyberkriminelle starten Großangriff auf Facebook-User

Web
22.03.2010 10:24
Cyberkriminelle haben einen Großangriff auf die rund 400 Millionen Nutzer von Facebook gestartet. Wie die Virenspezialisten von McAfee am Mittwoch berichteten, verschickten die Kriminellen E-Mails mit verseuchten Anhängen. Dabei werde den Mitgliedern mitgeteilt, dass ihr Facebook-Passwort zurückgesetzt worden sei und sie auf den Anhang der E-Mail klicken müssten, um neue Anmeldedaten zu erhalten. Wird der Anhang tatsächlich geöffnet, installieren sich mehrere schädliche Programme, die Passwörter und andere sensible Daten ausspionieren können.

Angriffe auf Facebook-Nutzer sind keine Seltenheit, doch während diese bislang über den internen Nachrichtendienst des sozialen Netzwerks erfolgten, spionierten Hacker nun erstmals die privaten E-Mail-Adressen der Nutzer aus, um ihre Spam-Mails über vermeintlich seriöse Absenderadressen wie "help@facebook.com" zu verbreiten.

Ein Facebook-Sprecher wollte zu dem konkreten Fall keine Stellung nehmen, verwies jedoch auf eine Mitteilung, die der Internetkonzern am Mittwoch veröffentlichte. Darin warnt Facebook seine Mitglieder vor den E-Mails und fordert sie auf, diese zu löschen.

Nach Schätzungen von McAfee dürfte dies die Cyberkriminellen allerdings nicht davon abhalten, Millionen Computer zu verseuchen. "Mit Facebook als Köder kann man bis zu 400 Millionen Menschen erreichen, die den Anhang anklicken. Wenn man nur zehn Prozent erwischt, dann sind das 40 Millionen", sagte McAfee-Direktor Dave Marcus.

"Heise"-Redakteur Jo Bager räumte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag ein, dass die Leute grundsätzlich sensibilisiert seien. Das Perfide an der Vorgehensweise der Hacker sei jedoch, dass die Menschen E-Mails von vermeintlich vertrauenswürdigen Absendern erhielten und dann schneller auf unbekannte Anhänge klickten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele