Kabelfernsehen

Aus für Analog-TV: Das müssen Sie jetzt wissen

Elektronik
29.02.2016 14:26

Das analoge Kabelfernsehen hat ausgedient. Die Kabelbetreiber drehen heuer im Laufe des Jahres das Analog-Signal ab. Die betroffenen Fernseher bleiben dann schwarz. Was Kabelkunden jetzt wissen müssen:

Wer ist betroffen?
Alle, die analoges Kabelfernsehen empfangen. Laut Zahlen der Telekom-Regulierungsbehörde RTR waren dies Ende 2015 rund 350.000 Haushalte beziehungsweise rund jeder vierter Kabelkunde. Wer noch mit einem Röhrenfernseher fernsieht, ist auf jeden Fall betroffen, es sei denn, er hat bereits eine Box mit Digital-Empfänger. Auch ältere Flat-TVs ohne DVB-C-Tuner könnten schwarz bleiben.

Was ist zu tun?
Die Kabelnetzanbieter empfehlen, zu prüfen, ob man digital oder analog fernschaut. Betroffen könnten auch Zweitfernseher sein. All jene, die analog fernsehen, brauchen einen neuen Fernseher mit eingebautem DVB-C-Tuner oder einen externen Receiver. Auch ein Umstieg auf digitales Antennen- oder Satellitenfernsehen ist möglich.

Wie erkennt man, ob man noch analog fernschaut?
Analog stehen in den Kabelnetzen nur noch ungefähr 20 bis 30 TV-Sender zur Verfügung. Bei UPC fielen 2014 schon acht analoge Sender weg, darunter Arte und CNN. Wer dies bemerkte, sollte nun umstellen. Wer hingegen neben dem ORF-Logo das "HD"-Symbol sieht oder deutlich über 30 Sender hat, empfängt bereits digital.

Wird das Radiosignal auch digital?
Ja, neben dem analogen Fernsehsignal drehen die Kabelnetzbetreiber auch das analoge Radiosignal ab. DVB-C-fähige Geräte können in der Regel neben dem digitalen Fernsehen auch digitales Radio empfangen. Zusätzlich bringen die Anbieter UPC und Liwest einen digitalen Radioreceiver für rund 60 Euro und ein komplettes Audiosystem für 130 Euro auf den Markt.

Wie informieren die Betreiber?
Es gibt eine Info-Website (http://digitaleskabel.at/), Radiospots sowie einen Werbespot. Zusätzlich verschicken die Kabelbetreiber Newsletter und Briefe an die Kunden und blenden Hinweise auf den analogen Sendern ein.

Wird das Kabelfernsehen nun teurer?
Jein. An den Tarifen soll sich nichts ändern, denn die digitalen Sender stehen schon jetzt zur Verfügung. Allerdings müssen sich betroffene Kunden ein Empfangsgerät anschaffen. Solche Kabelreceiver gibt es ab 30 Euro, manche Kabelanbieter stellen solche Boxen auch zur Verfügung. Allerdings muss jedes analoge TV-Gerät gesondert auf Digital-Empfang umgerüstet werden.

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?
Ja, unter Umständen. Dies hängt von den einzelnen Kundenverträgen sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kabelnetzbetreiber ab. Die Anbieter müssen über das Sonderkündigungsrecht schriftlich informieren. Da Betroffene zum Umstieg gezwungen werden, rechnen die Betreiber jedenfalls mit vermehrten Kundenbeschwerden.

Wann wird welches Bundesland abdreht?
Das ist schwer zu sagen, es gibt keinen verpflichtenden Fahrplan. Es könnte daher auch sein, dass vereinzelte Kabelnetzbetreiber das Analog-Signal beibehalten, dies ist aber unwahrscheinlich. Bei manchen Anbietern hat die Abschaltung schon vergangenes Jahr begonnen, etwa bei Liwest in Oberösterreich. Abschlossen sein soll die österreichweite "Volldigitalisierung" im September 2016. In Wien lässt sich UPC aber voraussichtlich noch bis Jahresende Zeit.

Hat digitales Fernsehen auch Vorteile?
Ja, sowohl für die Kunden als auch für die Betreiber. Das Fernsehbild ist besser, es stehen mehr Sender zur Verfügung und über einen elektronischen Programmführer lassen sich Zusatzinformationen abrufen und Aufnahmen leichter programmieren. Die Kabelnetzanbieter können durch den Wegfall der analogen Kanäle zudem deutlich mehr Sender anbieten, darunter hochauflösende HD-Kanäle. Auch fürs Internet werden neue Frequenzbänder frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele