Seitensprung-Falle

WhatsApp lässt 40 Prozent der Ehen scheitern

Web
13.11.2014 10:12
Erst waren es die SMS, dann Facebook und jetzt lässt WhatsApp viele Ehe scheitern. Zumindest in Italien, wo bereits in 40 Prozent aller Scheidungsprozesse Nachrichten aus der beliebten Messenger-App als Beweismaterial angeführt werden, wie die britische "Times" berichtet.

"In Italien erleben Seitensprünge durch soziale Medien einen Aufwind", zitiert die Zeitung Gian Ettore Gassani, seines Zeichens Präsident der Scheidungsanwälte Italiens. "Zuerst kurbelten SMS die Untreue an, dann Facebook und nun WhatsApp", so Gassani weiter.

Der populäre Messenger-Dienst hat dem Scheidungsexperten nach zur Rückkehr des "Latin Lovers" geführt. Hauptgrund dafür: die Möglichkeit, sich über die Anwendung schnell und unkompliziert anzügliche Fotos zu schicken.

"Wir haben Menschen gesehen, die durch WhatsApp drei oder vier Beziehungen gleichzeitig führten", schildert Gassani. "Es ist wie Dynamit!"

Als Beweise in Scheidungsverfahren "auf jeden Fall zulässig"
"Auch bei uns ist das der Fall", bestätigt der Linzer Anwalt Christian Fischer schon vor einiger Zeit der "Krone", dass soziale Netzwerke wie Facebook oder eben WhatsApp Menschen zusammen, aber immer öfter auch auseinander bringen. "Es finden sich wichtige Anhaltspunkte, wie etwa neue Partnerschaften – und auch das Foto dazu wird gleich mitgeliefert", nennt Fischer die Vorteile der virtuellen Suche. Zulässig in einem Scheidungsverfahren sind die Beweise auf jeden Fall. "Wie ja auch bisher schon E-Mails und ausgedruckte SMS", so der Linzer Rechtsvertreter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele