Ein/Aus-Funktion

WhatsApp: Blaue Häkchen sollen wieder verschwinden

Web
11.11.2014 08:54
Dass zwei kleine blaue Häkchen unter der Nutzerschaft für derart großen Unmut sorgen, hatte WhatsApp bei der Einführung seiner neuen "Gelesen"-Funktion vor wenigen Tagen wohl nicht erwartet. Daher scheint man beim Messenger-Dienst nun zurückzurudern: Eine Ein/Aus-Funktion für die Lesebestätigung sei bereits in der Entwicklung, hieß es.

Bislang hatten WhatsApp-Nutzer mittels zweier grauer Häkchen lediglich signalisiert bekommen, dass eine Nachricht erfolgreich zugestellt wurde. Die vergangene Woche neu eingeführten blauen Häkchen zeigen indes an, dass die Nachricht auch tatsächlich gelesen wurde.

Bei vielen Nutzern sorgt das für Unmut: Denn dank des blauen Hakens gibt es künftig keine Ausreden mehr, weshalb Nachrichten unbeantwortet blieben. Doch die von so manchem Nutzer im Internet als "Herzensbrecher-Funktion" titulierte Lesebestätigung könnte schon bald wieder verschwinden.

Denn wie der Blogger und WhatsApp-Beta-Tester Ilhan Pektas in einem Eintrag berichtet, sollen Nutzer die unliebsamen Haken künftig wieder deaktivieren können. Die entsprechende Datenschutz-Einstellung sei in der aktuellen Alpha-Version des Messengers bereits integriert. Wann die An/Aus-Funktion für alle Nutzer zur Verfügung stehe wird, ist allerdings nicht bekannt.

Der Haken an den blauen Haken: Wer die Lesebestätigung ausstellt, kann laut Pektas auch selber nicht mehr sehen, ob der Chat-Partner die Nachricht gelesen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele