Millionen-Deal

Firefox und Google verlängern Such-Partnerschaft

Web
21.12.2011 11:29
Der Firefox-Entwickler Mozilla hat seine Such-Partnerschaft mit Google verlängert und so seine wichtigste Einnahmequelle gesichert. Der Internetriese stelle weiter die Standard-Suchmaschine in dem Browser, teilte die Mozilla-Stiftung am Dienstag in einem Blogeintrag mit. Zu finanziellen Details äußerten sich die Partner nicht, es ist aber davon auszugehen, dass Mozilla mehrere Millionen Dollar pro Jahr hält. Unabhängig davon hat Mozilla am Dienstag den Firefox in Version 9.0 zum Download bereitgestellt.

Im Oktober hieß es in einem Bericht der Stiftung, dass 84 Prozent des Umsatzes von insgesamt 123 Millionen Dollar (94,1 Millionen Euro) von Google stammten. Aus Sorge um finanzielle Engpässe hatte Mozilla die Internetgemeinde daher Anfang Dezember zu Spenden aufgerufen (siehe Infobox).

In den vergangenen Wochen war über das Ende der langjährigen Partnerschaft spekuliert worden, weil Google und Mozilla kurz vor Ablauf des Vertrages noch keine neue Vereinbarung getroffen hatten. Zudem bietet Mozilla seit Oktober eine Firefox-Version an, die den Google-Konkurrenten Bing als Standard-Suchmaschine einbindet. Googles vor drei Jahren gestarteter Browser Chrome ist zudem immer beliebter, er hat mittlerweile einen größeren Marktanteil als Firefox, wie aus Erhebungen von Statcounter hervorgeht (siehe Infobox). Trotzdem ist die Reichweite des Mozilla-Browsers weiterhin enorm.

Neue Firefox-Version als Download
Firefox 9.0 soll vor allem eine Leistungsverbesserung von zwanzig bis dreißig Prozent für JavaScript mit sich bringen. Zudem wird nun Mozilla zufolge Apples aktuelles Betriebssystem Mac OS X Lion besser unterstützt. Dazu kommen allgemeine Fehlerkorrekturen und Browseroptimierung sowie neue CSS-Funktionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele