Mit dem vom Hybrid-Rennwagen TS030 inspirierten Showcar wollen die Japaner ihre Kompetenz in Sachen Hybrid-Autos auf der Messe in den Vordergrund rücken.
Angetrieben wird der Yaris Hybrid-R von einem bei der Toyota Motorsport GmbH entwickelten 1,6-Liter-Verbrenner und zwei leistungsstarken Elektromotoren, mit denen die Ingenieure einen elektrischen Allradantrieb realisieren. Wie beim Rennwagen TS030 speichert das Konzeptauto die beim Bremsen gewonnene Energie in einem sogenannten Super-Kondensator, der unter anderem die Fähigkeit hat, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben.
Bis Ende 2015 sollen 16 neue oder modellgepflegte Toyota-Hybride auf den Markt kommen. In dem Jahr will der Hersteller auch sein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Technologie präsentieren. Den aktuellen Stand der Entwicklungen zeigen die Japaner ebenfalls auf der IAA. In welcher Form ist allerdings noch nicht klar – ein fertiges Fahrzeug ist eher unwahrscheinlich.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.