Wien lädt bereits

Tesla spannt Supercharger-Netz über Österreich

Motor
16.05.2014 12:20
Tesla hat am Freitag eine Supercharger-Station in Wien eröffnet – so etwas wie der Startschuss für die Errichtung eines praktisch lückenlosen Netzes an den Hauptverbindungen durch Österreich. An diesen Stationen kann das "Model S" des Elektroautobauers mit 120 kW geladen werden, wodurch die Akkus in 20 Minuten zur Hälfte gefüllt sind.
(Bild: kmm)

Die Wiener Station – vor der Tesla-Service-Zentrale im 23. Bezirk – ist die zweite in Österreich. Hier können vier Tesla Model S gleichzeitig Ökostrom "tanken". Die erste Anlage war im Herbst 2013 in St. Anton in Betrieb genommen worden. Noch vor Ende des Jahres sollen in Österreich fünf bis sieben weitere Supercharger errichtet werden, die genauen Standorte und die tatsächlich notwendige Anzahl werden noch geplant.

Ein Kriterium für die Wahl der Standorte ist unter anderem, dass die Autofahrer nicht stumpf im Auto abwarten müssen, bis die Akkus voll sind, sondern "auf einen Kaffee gehen können und auch saubere Toiletten sowie freies WLAN vorfinden", sagte Tesla-Österreich-Chef Daniel Hammerl bei der Einweihung in Wien. Ebendort kann das allerdings nur behelfsmäßig umgesetzt werden. Getränke und Snacks kommen aus Automaten, die in den nächsten Wochen in einem Foyer aufgestellt werden sollen.

Das Laden ist für Tesla-Fahrer generell kostenlos. Fahrer von Fahrzeugen anderer Marken bleiben vorerst ausgeschlossen, weil es derzeit keine weiteren Autos gibt, die einen derart starken Ladestrom vertragen. Am Rande der Supercharger-Feier wurde ein weiteres Ereignis (vom Dauerregen) begossen: Die Auslieferung des 100. Tesla Model S in Österreich seit Aufnahme des Händlerbetriebes im September 2013.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele