Kein Aprilscherz!

Land Rover macht die Fahrzeugfront “durchsichtig”

Motor
09.04.2014 17:14
Beim Offroad-Fahren, speziell beim Fahren im schweren Gelände ist oft problematisch, das man vom Steuer aus nicht sieht, wie es direkt vor dem Auto aussieht, also ob etwa ein Felsen im Weg liegt oder überhaupt wie die Strecke konkret weiterverläuft. Land Rover hat dafür eine Lösung ersonnen und stellt so etwas wie den "unsichtbaren Vorderwagen" vor.
(Bild: kmm)

Das System arbeitet mit Kameras, die am Kühlergrill montiert sind. Diese Kameras liefern Bilder, aus denen ein Head-up-Display eine Ansicht mit komplettem Durchblick erzeugt: Der Fahrer schaut gewissermaßen durch Motorhaube und Motorraum hindurch und sieht, was ihn und das Fahrzeug auf den nächsten Metern und Zentimetern erwartet. Die Land-Rover-Entwickler tauften dieses Konzept "Transparent Bonnet", zu Deutsch "durchsichtige Motorhaube – was nicht ganz richtig ist, denn es wird ja nicht der Motor gezeigt, sondern der Boden darunter.

Von dem neu entwickelten System profitiert der Fahrer beispielsweise im Gelände, bei der Bewältigung steiler Anstiege, aber auch beim Manövrieren auf knappem Raum. Dabei erhält er nicht nur genauen Einblick auf die Beschaffenheit des Untergrunds, sondern auch über Einschlagwinkel und Position der Vorderräder.

Dr. Wolfgang Epple, Director of Research and Technology bei Land Rover, erklärt: "Unsere Autos agieren immer leistungsfähiger und autonomer. Deshalb müssen wir dem Fahrer jene Sicherheit vermitteln, dass er Vertrauen in die eigenständig operierenden Fähigkeiten seines Wagens hat – und zwar auf jedem Untergrund."

Mit dem Discovery Vision Concept eröffnet Jaguar Land Rover einen Einblick in seine Entwicklungs- und Designabteilungen. Ihre Premiere feiert die Studie am 16. April auf der New York International Auto Show – als Designvision einer zukünftigen Familie von Freizeit-SUVs aus dem Hause Land Rover. Der sympathische Schwabe, der einst in Diensten von BMW stand, sieht seine Marke auf dem besten Weg in die Zukunft: "Wir sind überzeugt, dass sich die kommenden 25 Jahre zum dynamischsten Vierteljahrhundert entwickeln werden, das die Autoindustrie jemals erlebt hat. Wir stehen vor großen Fortschritten im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele