Fake News aus Russland

Sicherheitschef verlässt Facebook im Streit

Web
20.03.2018 09:15

Nach einem Streit über den Umgang mit einer mutmaßlichen russischen Desinformationskampagne verlässt der Sicherheitschef von Facebook offenbar das soziale Netzwerk. Alex Stamos habe sich innerhalb des Internetkonzerns dafür starkgemacht, diese Vorgänge zu untersuchen und öffentlich zu machen, berichtete die „New York Times“ am Montag. Damit sei er jedoch oft bei der Konzernspitze angeeckt, etwa bei Sheryl Sandberg, zuständig für das operative Geschäft.

Nachdem im Dezember seine Aufgaben anderen zugeteilt worden seien, habe Stamos beschlossen, Facebook zu verlassen. Das Management habe jedoch befürchtet, dass dies einen schlechten Eindruck machen könnte und ihn dazu bewegt, bis August zu bleiben. Facebook habe zunächst zu den Angaben nicht Stellung gekommen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf frühere und gegenwärtige Mitarbeiter weiter.

Facebook war nach der Präsidentschaftswahl 2016 vorgeworfen worden, nicht genug gegen mutmaßliche russische Wahlbeeinflussung unternommen zu haben. Kongressabgeordnete hatten eine stärkere Regulierung des sozialen Netzwerks ins Gespräch gebracht.

Nach Medienberichten, die britische Firma Cambridge Analytica habe mutmaßlich Daten von Millionen Facebook-Nutzern unerlaubt für Wahlwerbung genutzt, wurde diese Forderung nun wieder laut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele