Legale Musik

Plattform für Creative-Commons-Musik gestartet

Web
27.02.2008 12:34
Mit "Orangemusic" ist die nach eigenen Angaben erste österreichische Online-Plattform für unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlichte Musik gestartet. Ziel der Plattform ist es einerseits, das neue Verwertungsmodell in den heimischen Grenzen bekannt zu machen und andererseits, nationale und internationale Musiker, die unter Creative Commons veröffentlichen, zu unterstützen.

Creative Commons bietet Urhebern die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, unter welchen rechtlichen Bedingungen sie ihre Werke veröffentlichen. Die der Öffentlichkeit eingeräumten Nutzungsrechte können von der freien Weitergabe bis hin zur Bearbeitung von etwa Songs oder Bildern gehen.

Der Vorteil für den Nutzer im Fall von "Orangemusic": Die rund 200 zum Start zur Verfügung stehenden Songs können nach einer Registrierung kostenlos heruntergeladen und getauscht werden. Während die Fans sich demnach über Gratis-Musik freuen, profitieren die Bands durch die legale Verbreitung durch eine gesteigerte Bekanntheit.

Neben einem Radiostream verfügt die Plattform (siehe Infobox) auch über eine intelligente Suchfunktion, mit der beispielsweise speziell nach Bands in einer bestimmen Region gesucht werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt