"Problemprodukt"

Häufig Pestizide im Winter-Salat

Gesund
22.01.2008 11:44
Salat ist vor allem im Winter häufig mit Schadstoffen belastet. Das hat eine stichprobenartige Untersuchungen festgestellt, bei der in fünf von sieben Salaten Rückstände gefunden worden sind. Für Lisa Kernegger, Pestizid-Expertin von Global 2000, ist Salat in der kalten Jahreszeit in unseren Breiten damit eindeutign ein "Problemprodukt".

Bei einem der geprüften Produkte wurde der gesetzlich erlaubte Höchstwert überschritten. Ein anderer Salat könnte laut Global 2000 die Gesundheit von Kleinkindern gefährden. "Das Problem ist, dass die österreichische Gesetzeslage es zulässt, dass Obst und Gemüse verkauft werden darf, obwohl eine akute Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann", kritisierte Kernegger.

Saisonales Biogemüse empfohlen
In Herbst und Winter ist der Salat laut Kernegger durch die schlechte Witterung besonders anfällig für Krankheiten und wird daher häufiger mit Pestiziden besprüht. "Dazu kommt, dass sich Pestizide zu dieser Jahreszeit langsamer abbauen", so die Expertin. Global 2000 empfiehlt in Winter vor allem auf saisonales Biogemüse wie etwa Chinakohl, Kraut, Endivien, Karotten, Sellerie, Lauch, Pastinaken und Zuckerhut zurückzugreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele