Alle im Bild

Kamera knipst erst dann, wenn alle im Bild sind

Elektronik
18.01.2008 12:22
Das auf Software-Technologien für Digitalkameras spezialisierte US-Unternehmen FotoNation hat mit "FaceTime" ein Programm vorgestellt, das den Timer beim Fotografieren mit Selbstauslöser erst dann startet, wenn sich der Fotograf im Bild befindet.

Man kennt das ja: Bei Gruppenfotos stellen irgendwann alle einstimmig fest, dass auch der Fotograf mit aufs Bild muss. Schnell wird also der Selbstauslöser programmiert, die Uhr tickt und die Person hinter der Kamera versucht daraufhin - meist vergebens - noch rechtzeitig ins Bild zu huschen und sich zu positionieren.

Solche Szenarien könnten jedoch schon bald der Vergangenheit angehören. Die Software "FaceTime" des US-Unternehmens FotoNation soll den Selbstauslöser-Countdown nämlich erst dann starten, wenn sich auch der Fotograf im Bild befindet. Möglich wird dies durch die Verknüpfung von Selbstauslöser mit Gesichtserkennungssoftware: Die bereits vor der Kamera positionierten Gesichter werden erkannt, erst das neu hinzukommende Konterfei des Fotografen löst schließlich den Auslöser aus.

Die Software soll schon bald in Digitalkameras und auf Foto-Handys zum Einsatz kommen. Eine erste Präsentation der Technologie soll es Ende Jänner auf der Photo Marketing Association Trade Show in Las Vegas geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele