Schlappe für HD DVD

Warner unterstützt nur noch Blu-ray

Elektronik
07.01.2008 15:24
Im Wettstreit um die Nachfolge der DVD hat das Industrielager des Blu-ray-Standards einen wichtigen Sieg errungen. Das US-Filmstudio Warner Bros., das bisher seine Filme in beiden rivalisierenden Formaten veröffentlichte, hat sich ausschließlich für die Blu-ray-Disc entschieden. Damit wird HD DVD in Hollywood nur noch von zwei Studios unterstützt: Universal und Paramount. Da nun Warner, Sony, Disney und 20th Century Fox hinter Blu-ray stehen, könnte der seit mehreren Jahren andauernden Formatstreit entschieden sein.

"Die Verbraucher haben sich klar für Blu-ray entschieden", betonte der Präsident von Warner Home Entertainment, Kevin Tsujihara, in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung. Der Formatstreit habe die Verbraucher verunsichert und damit die Ausbreitung von Video in hoher Auflösung (High Definition, HD) gebremst.

Unter amerikanischen Industriebeobachtern brach nach der Entscheidung von Warner eine Diskussion darüber aus, ob der Formatkrieg nun zugunsten von Blu-ray entschieden sei. Bisher waren beide Lager so groß, dass sich kein Sieger abzeichnete. Erst im August hatte das Filmstudio Paramount, das auch Filme von DreamWorks Animation veröffentlicht, sich für HD DVD statt Blu-ray entschieden.

Toshiba will sich nicht geschlagen geben
Toshiba-Vorstand Akio Ozaka zeigte sich in einer ersten Reaktion auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas von der Entscheidung Warners, künftig nur mehr Blu-ray zu unterstützen, "überrascht und ausgesprochen enttäuscht". Geschlagen geben will man sich bei Toshiba aber nicht: "Wir glauben weiter fest, dass die HD DVD mehr den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht", so Ozaka. Zudem habe die Firma beim Verkauf von HD-DVD-Spielern im letzten Quartal einen Rekord verbucht.

Sony, Mitentwickler des Blu-ray-Formats, hielt dem entgegen, dass im vergangenen Jahr doppelt so viele Blu-ray-Discs wie HD-DVDs verkauft wurden. Die Firma zeigte sich siegesgewiss: Die Entscheidung von Warner werde den Sieg von Blu-ray beschleunigen, sagte der US-Chef von Sony, Howard Stringer.

Mehr Kapazität für hochauflösende Filme
Ein Nachfolgeformat für die weit verbreitete DVD ist notwendig, weil sie nicht genügend Kapazität hat, um Filme in hoher Auflösung zu speichern. Film- und Elektronik-Industrie hofften auf ein großes Geschäft beim Übergang zur höheren Bildauflösung, da dafür neue Fernseher, Player und Speichermedien benötigt werden. Aber während praktisch alle heutzutage verkauften Fernseher HD-tauglich sind, breiteten sich Blu-ray und HD DVD bisher nur schleppend aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele