E-Book-Leser

Amazon stellt Lesegerät für digitale Bücher vor

Elektronik
17.11.2007 15:53
Der Internet-Einzelhändler Amazon will laut US-Medienberichten am Montag erstmals ein elektronisches Gerät zum Lesen digitaler Bücher vorstellen - im Bild ein vergleichbares Produkt, das Sony PRS 505. Amazon-Chef Jeff Bezos persönlich werde das "Kindle" getaufte E-Book auf einer Veranstaltung in New York präsentieren, berichtete der Branchendienst "c'net".

Ein solches Gerät von Amazon war in Branchenkreisen bereits seit längerem erwartet worden. E-Books hatten Ende der 90er Jahre ihre erste Blütezeit, als immer mehr Literatur auch digital verfügbar gemacht wurde. Die Idee, Bücher auf einem elektronischen Gerät zu lesen, hat jedoch trotz vieler Bemühungen großer Verlage und Hersteller nie einen Massenmarkt überzeugt.

Amazon macht seinen Umsatz zu einem wesentlichen Teil mit dem Verkauf von Büchern, Musik und Filmen. In den USA verkauft das Internet-Unternehmen auch Musik und Filme bereits in digitaler Form über seinen Online-Shop. Von dem elektronischen Lesegerät erhofft sich Amazon, den Absatz von digitalen Büchern anzukurbeln.

Das Kindle soll nach Angaben von "c'net" 399 Dollar (umgerechnet 204 Euro) kosten und über einen WLAN-Zugang auf Amazons Online-Shop zugreifen können. Auch Audiobücher sollen sich über das Gerät abspielen lassen. Eine ganze Reihe von Tageszeitungen, darunter die "New York Times" und das "Wall Street Journal", würden für das Kindle elektronisch verfügbar sein, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele