27.04.2007 13:07 |

Noch mal 10 Tools

Gratis-Progs von Microsoft

In den Tiefen der Microsoft-Downloadseiten findet sich auch dann noch so mancher Schatz, wenn man selbst schon glaubt, alles brauchbare ausgesiebt zu haben. Krone.at hat ganz tief im Microsoft-Archiv gegraben und zehn Gratis-Tools hervorgeholt, die man sich unbedingt näher ansehen sollte. Diesmal: Bonuspakete für den Mediaplayer, Videobildschirmschoner und Office-Tools, die das Leben leichter machen. In der Infobox findest du zudem unsere vorangegangene Serie mit weiteren Gratisprogrammen - zusammen mit den neuesten zehn hat Bill jetzt wohl die Hosen runter...

OFFICE FILE CONVERTER PACK
Ein Packerl voll mit Codecs, Konvertern und Filtern für MS-Office-Programme. Die kleine Sammlung ist allerdings nicht mit dem neuen Office 2007 kompatibel.

PHOTO INFO
…ist ein Tool, mit dem Metadaten von Fotos im Windows-Explorer angezeigt und bearbeitet werden können. Photo Info ermöglicht auch eine stapelweise Bearbeitung mit der die EXIF- bzw. IPTC-Daten von Fotos ganzer Ordner auf einmal verändert werden können.

MEDIA PLAYER BONUS PACK
Mehr Codecs und ein paar weitere Tools für den Betrieb von Windows Media Player 10 abwärts liefert das Media Player Bonus Pack. Benutzer von Media Player 11 können es leider nicht installieren.

LOCATION FINDER
Der Location Finder ist ein Tool, das sich besonders für Geschäftsreisende und Laptop-Benutzer eignet. Das Programm ermittelt durch die jeweils vorhandene Internetverbindung den eigenen Standort und zeigt ihn in Windows Live Local – dem Äquivalent zu Google Maps bzw. Google Local - an. Auf diese Weise erfährt man näheres über seine unmittelbare Umgebung. Praktisch, wenn man auf Reisen ist.

VIDEO SCREENSAVER
…ist ein Tool mit dem ausgesuchte .wmv-Videos als Bildschirmschoner unter Windows XP dargestellt werden können. Die Videos müssen klarerweise auf der Festplatte vorhanden sein.

ZOOM IT
…ist ein Tool, mit dem man per Shortcut einen Teil des Desktops heranzoomen kann. Gedacht ist das von einem MS-Mitarbeiter entwickelte Tool für Präsentationen, in denen man zum Beispiel die Funktionsweise eines Programms erklären will und sich zur besseren Ansicht einen Ausschnitt aus dem Desktop herauspicken möchte.

AUTORUNS
…ist ein Programm, mit dem man Anwendungen wie Quicktime, ICQ und Co. daran hindern kann, beim Starten ausgeführt zu werden. Autoruns listet auch Prozesse auf, die im Hintergrund laufen, wie zum Beispiel den iPodUpdater, den außer iPod-Besitzern niemand braucht, der aber im Hintergrund läuft, selbst wenn iTunes und Co. geschlossen sind.

OFFICE COMPATIBILITY PACK
Mit dem neuen Office 2007 hat sich das .doc-Format verabschiedet. Damit auch frühere Versionen von Word und Co. das neue XML-Format lesen und schreiben können, ist das Compatibility Pack notwendig.

2x POWERTOYS
Im Rahmen der Microsoft Powertoys haben wir beim letzten Mal vier Programme vorgestellt. Zwei Applikationen, die sich ebenfalls in dieser Rubrik befinden, sind noch erwähnenswert. Zum einen wäre da der TASKBAR MAGNIFIER, mit dem sich Icons und abgelegte Programme in der Startleiste vergrößern lassen, zum anderen wäre da der CD-SLIDESHOW GENERATOR, mit dessen Hilfe sich eine CD mit zahlreichen Fotos als Autostart-Diashow erstellen lässt.

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol