Brandverhüter warnen

“Smartphone nicht über Nacht aufladen”

Elektronik
16.11.2017 13:55

Defekte Akkus, Elektrogeräte, Schalter, Leuchten, Stromkabel und Kurzschlüsse werden offenbar immer mehr zur Brandgefahr. Bereits mehr als ein Viertel aller Brände im Bundesland Salzburg wurden im Jahr 2016 durch die Zündquelle "elektrische Energie" ausgelöst, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der Landesstelle für Brandverhütung hervorgeht.

Elektrische Defekte stellten demnach 2016 nach offenem Feuer und offenem Licht die zweithäufigste Ursache für Brände dar. Insgesamt wurden im Vorjahr aus diesem Grund 70 von insgesamt 269 Bränden ausgelöst. Im Jahr 2015 waren es 57 von insgesamt 287 Bränden. Für die Auswertung werden nur Feuer erfasst, die mehr als 2000 Euro Schaden angerichtet haben. In die Kategorie der elektrischen Zündquellen fallen auch Kfz-Brände, die durch Fehler in der Bordelektrik oder -elektronik verursacht werden.

"Die Anzahl der Brände, die dadurch ausgelöst wurden, hat in der jüngsten Zeit zugenommen. Die Schadenssumme variiert dagegen", erklärte Matthäus Gruber von der Landesstelle für Brandverhütung. So verursachten besagte Brände 2016 rund neun Millionen Euro an Schaden, 2015 waren es zwölf Millionen Euro.

"Handy nicht über Nacht aufladen"
Die Brandverhütungsstelle empfiehlt, dass nicht benötigte Elektrogeräte nicht nur ausgeschaltet, sondern auch ausgesteckt werden. Zudem sollten Akkus nur unter Aufsicht geladen werden. Smartphones sollten etwa nicht über Nacht ans Netz gehängt werden. Besonders sei auch darauf zu achten, Steckdosenleisten nicht zu überlasten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele