Wie kann das sein?

Facebook-Fans nach Türkei-Kritik verschwunden

Web
11.11.2017 08:48

Nachdem ein Türkei-Kritiker auf rätselhafte Weise Follower auf Facebook verloren haben soll, weist das Soziale Netzwerk den Vorwurf der Zensur zurück. "Facebook ist eine neutrale Plattform. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum ein Profil oder eine Seite Abonnenten verliert", erklärte ein Sprecher und betonte, dass das Unternehmen solche Fälle gründlich prüfe.

Nach Recherchen des Blogs Netzpolitik.org wurde der Münchner Kerem Schamberger, der sich auf seiner Facebook-Seite immer wieder kritisch über die türkische Regierung geäußert hatte, seit September von etwa 5000 seiner einst über 20.000 Freunde und Abonnenten getrennt. "Mittlerweile habe ich 25 Prozent meiner ganzen Follower verloren", sagte der 31-Jährige.

Facebook wollte sich nicht im Detail äußern. In dem Artikel von netzpolitik.org sagte ein Sprecher, es könne verschiedene Gründe geben, warum ein Profil Follower verliere, beispielsweise wenn Facebook doppelte oder falsche Profile deaktiviere oder lösche. Wie die Recherchen des Blogs ergaben, waren aber echte Profile betroffen. Und auch Schamberger berichtete, dass sich Facebooknutzer bei ihm gemeldet hätten und berichteten, sie seien unfreiwillig von ihm "entfreundet" worden.

Zudem scheint Schamberger kein Einzelfall zu sein. Unter anderem berichteten die türkisch-kritische Nachrichtenseite "RojawaNews.net" oder die nordrhein-westfälische Linken-Politikerin Özlem Alev Demirel, dass sie einen Schwund bei ihren Followern und Likes festgestellt hätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele