"Kauft wird zhaus"

Elektrohandel startet Kampagne gegen Amazon & Co.

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10.11.2017 15:38

"Kauft wird zhaus", lautet das Motto einer neuen Kampagne, mit dem das Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel in der Wirtschaftskammer Österreich ab sofort für den österreichischen Fachhandel wirbt. Denn immer öfter gingen die Kunden an ausländische Online-Riesen verloren.

2016 erzielte der österreichische Elektrohandel einen Umsatz von knapp fünf Milliarden Euro. Wichtigste Umsatzbringer waren die Bereiche IT/EDV mit rund 1,3 und Telekommunikation mit 1,25 Milliarden Euro. Mit großen Haushaltsgeräten wie Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen und - trocknern sowie Kühl- und Kochgeräten wurden 900 Millionen Euro umgesetzt, mit Heimelektronik 800 Millionen. Allerdings kaufen immer mehr Kunden bei "ausländischen Online-Giganten" wie Amazon & Co. Der Anteil des ausländischen Versandhandels belaufe sich mit rund 820 Millionen Euro mittlerweile auf 16 Prozent, die Tendenz sei weiter steigend.

"Persönliche Beratung statt anonymer Nummer"
Die heimischen Elektrofachhändler setzen für die Kampagne auf ihre Mitarbeiter, die persönliche Beratung und Betreuung. "Wer langen Warteschleifen bei Hotlines, anonymen Beratungen und wenig bis gar keinem Service aus dem Weg gehen will, sollte z'haus kaufen und die vielen Vorteile der heimischen Fachgeschäfte genießen. Bei einem Internetportal bin ich eine anonyme Nummer. Beim Fachhändler werde ich persönlich und professionell beraten", betont der Obmann des Bundesgremiums, Wolfgang Krejcik.

Vor Ort beraten, im Netz bestellen
Im Online-Handel bleibe nicht nur der Kundenservice auf der Strecke, es fließen auch Steuergelder und Kaufkraft aus Österreich ab. "Wir wissen, dass Konsumenten sich oft in Fachgeschäften genau informieren, dann aber online gehen, um einen besseren Preis zu erhalten - was oft gar nicht stimmt." Auf lange Sicht wirke sich das negativ auf die Qualität der Fachgeschäfte aus und gefährde Arbeitsplätze. Auch im Internet sollten Konsumenten darauf achten, bei heimischen Händlern zu bestellen und nicht bei ausländischen Online-Giganten.

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