Do, 16. August 2018

ÖWA-Studie:

13.07.2017 12:00

Jeder zweite Österreicher nutzt Soziale Netzwerke

Die Bedeutung von Social Networks nimmt laut der aktuellen Web-Analyse (ÖWA-Plus-Studie) weiter zu: Bereits 52,7 Prozent der österreichischen User tauschen sich zumindest gelegentlich über Social-Media-Websites aus. Im Jahr 2010 lag der Anteil noch bei 35,7 Prozent.

Während Geschlecht und Alter bei der Social Media-Nutzung keine große Rolle spielen, sind die Wiener beim Social Networking mit 65,5 Prozent deutlich aktiver als die User in den restlichen Bundesländern mit durchschnittlich 49,2 Prozent.

Suchmaschinen, Mails und Wetter am beliebtesten
Die weiteren Nutzungsschwerpunkte im Internet liegen in der Verwendung von Suchmaschinen mit 92,5 Prozent, dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,0 Prozent) und dem Interesse am Wetter (80,2 Prozent). Dahinter folgen Nachrichten und Politik (76,7 Prozent), die zielgerichtete Suche nach Angeboten (75,1 Prozent) sowie die Routenplanung (73,7 Prozent).

Zusätzlich zur Gesamt-Internetnutzung wird auch zwischen der stationären und der mobilen Nutzung unterschieden. Bereits 73,2 Prozent aller österreichischen User verwenden mobile Endgeräte, die ausschließliche Nutzung von stationären Devices ist auf 26,8 Prozent zurückgegangen.

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