Privatsphäre-GAU

Daten von 198 Mio. Wählern öffentlich im Internet

Web
20.06.2017 16:56

In den USA sind laut einem Bericht der Tageszeitung "Luxemburger Wort" (Online) für mehrere Tage persönliche Daten von mindestens 198 Millionen registrierten US-Wählern frei zugänglich gewesen. Es handle sich dabei offenbar um das bisher größte Datenleck der Geschichte, so das Blatt.

Offenbar waren rund 1,1 Terabyte an persönlichen Daten frei verfügbar. Die Daten umfassen die vollen Namen, die Geburtsdaten, Adressen, Telefonnummern, Religionsbekenntnis, Ethnie sowie Meinungen zu Waffenbesitz, Gesundheitsversorgung, Einwanderung oder anderen kontroversen Themen.

Analysefirma veröffentlichte Daten versehentlich
Dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" zufolge wurden die Informationen versehentlich von einem Mitarbeiter der Firma Deep Root Analytics öffentlich zugänglich gemacht. Das Unternehmen gehört zum Umfeld der Republikaner.

Die Daten wurden gesammelt, um im Wahlkampf gezielt Werbung zu schalten und speisen sich aus Daten von öffentlichen Verwaltungen, Firmen und Organisationen aus dem Umfeld der Republikaner. Sie wurden dazu verwendet, potenzielle Wähler besser ansprechen zu können. Laut "Spiegel" bezieht sich der Großteil der Daten allerdings vor allem auf die Wahlen in den Jahren 2008 und 2012.

IT-Sicherheitsforscher entdeckte Datenleck
Öffentlich bekannt wurde das Datenleck durch einen IT-Sicherheitsforscher der Plattform UpGuard. Chris Vickery entdeckte den Leak am 12. Juni. Wie lange die Daten zu diesem Zeitpunkt bereits öffentlich zugänglich waren, ist unklar. Laut UpGuard war der Datensatz ab dem 14. Juni nicht mehr abrufbar.

Der Mitgründer der Firma Deep Root Analytics, Alex Lundry, bestätigte den Vorfall. Seine Firma übernehme die volle Verantwortung dafür. Der Zugang zu dem Amazon S3 Server des Unternehmens Deep Root Analytics, auf dem sich die Daten befanden, wurde mittlerweile gesperrt, teilte Lundry mit. Laut "Luxemburger Wort" wurde ein Teil der Daten zuvor jedoch bereits in einem öffentlich zugänglichen Reddit-Forum geteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele