Einheitliche Regeln

EU will Luftraum ab 2019 für Drohnen öffnen

Elektronik
19.05.2017 14:11

Die EU-Kommission will den Luftraum für Drohnenverkehr unter 150 Metern ab 2019 weitgehend öffnen. Dafür sollen einheitliche Regelungen für den zivilen Einsatz geschaffen werden. Der Plan sieht vor, den Nationalstaaten die Kompetenz für Drohnen und die Formulierung des Anforderungsprofils an die Piloten abzunehmen.

Diese sollen aber festlegen können, wo, wann und zu welchem Zweck sie Drohneneinsätze erlauben. Geregelt wird das in einer Grundverordnung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit. Das Gesetz soll noch im Herbst 2017 beschlossen werden. Damit müssen Drohnen ab 250 Gramm in jedem Fall registriert werden - Spielzeugdrohnen fallen nicht darunter.

Sobald die Regelung in Kraft tritt, müssen alle Drohnen, die zugelassen sind, eine "digitale Nummerntafel" haben, um Pilot sowie Besitzer zweifelsfrei zu identifiziere, so die ÖVP-Europaabgeordnete Claudia Schmidt. "Drohnen werden unseren künftigen Alltag massiv ändern. Wir stellen in Europa den Rahmen zur Verfügung, aber ausgestaltet werden muss es vor Ort, sonst wird es keine Akzeptanz geben", sagte Schmidt. Bisher gibt es in der EU 28 verschiedenen Voraussetzungen.

Österreichisches Modell als Vorbild
Der Entwurf der Novelle lehnt sich stark an das österreichische Gesetz an, sagte Austro-Control-Chef Heinz Sommerbauer bei einer Pressekonferenz am Freitag in Wien. In Österreich gibt es bereits seit einer Novelle zum Luftfahrtgesetz Anfang 2014 strenge Regelungen zum Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen, also Drohnen.

Die Bewilligungspflicht beginnt bereits bei 250 Gramm Gewicht des Fluggeräts. Dazu wird ein Kennzeichen vergeben. Der Plan sieht vor, "dass das österreichische Regulativ mit geringfügigen Änderungen übernommen wird", sagte Sommerbauer. Wer seine Drohne in Österreich ohne Bewilligung in Betrieb nimmt, begeht eine Verwaltungsübertretung und muss mit bis zu 22.000 Euro Geldstrafe rechnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele