Ungewollte Verhütung

Macht zu viel Sport Frauen unfruchtbar?

Gesund
13.03.2017 16:03

Achtung, Hobbysportlerinnen, die sich Nachwuchs wünschen: Bewegung ist gut, doch exzessives Training erhöht das Risiko, nicht schwanger zu werden, wie aktuelle Untersuchungen ergeben haben. Betroffen sind aber nicht alle Frauen...

Die meisten Menschen brauchen Motivation, um für ihre Gesundheit aktiv zu werden. Doch es gibt auch jene, die intensiv trainieren, und dazu zählen immer mehr Frauen. Wer sich Nachwuchs wünscht, sollte daher besser "einen Gang zurückschalten". Mehrere Studien haben gezeigt: Fast täglicher Sport birgt ein 3,2-fach erhöhtes Risiko, kinderlos zu bleiben. Interessanterweise gelten diese Erkenntnisse für schlanke Frauen, nicht jedoch für Übergewichtige.

Zu wenig Energie für die Schwangerschaft
Der gesteigerte, aber unzureichend gedeckte Energiebedarf, nicht der Sport an sich verursacht diese "Verhütung", wie Dr. Wibke Wilkening, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin, betont: "Es ist ein bekanntes Phänomen, dass der Körper unterhalb eines - individuell unterschiedlichen - Minimalgewichts im Sinne des Selbsterhalts als Erstes die reproduktive Funktion herunterfährt und schließlich abschaltet. Eine Schwangerschaft belastet den Organismus und raubt Energie, was sich der Körper bei minimaler Versorgung mit Nahrung nicht mehr leistet, sei es aufgrund einer Essstörung oder erhöhtem Verbrauch durch übertriebenen Sport."

Fazit: Nicht mehr als dreimal wöchentlich und keineswegs bis zur Erschöpfung trainieren sowie täglich nur etwa 60 Minuten. Vorher und nachher genug und vielseitig essen, um den Energiebedarf zu decken.

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele