Bologna empört

Facebook löscht Bild von nackter Neptunstatue

Web
02.01.2017 14:41

Empört haben die Bewohner Bolognas auf die Zensur des Wahrzeichens ihrer Stadt in Facebook reagiert. Das soziale Netzwerk hatte ein Bild mit der Statue des nackten Neptuns als "sexuell explizit" gelöscht. Das Foto war von der italienischen Schriftstellerin Elisa Barbari als Werbung für ihre Website über Sehenswürdigkeiten der Stadt gewählt worden. "Unser Neptun ist zu nackt? Verrückt!", kommentierte die Schriftstellerin.

Die 3,35 Meter hohe Bronzestatue Neptuns, umgeben von Sirenen und Delfinen, steht in der Mitte des Neptunbrunnens im Zentrum Bolognas. Er wird von den Bolognesern einfach nur "der Riese" genannt. Der Brunnen wurde zwischen 1563 und 1566 von Giovanni Di Bologna geschaffen. Der Dreizack, den Neptun in den Händen hält, ziert auch das Logo des italienischen Autobauers Maserati.

Facebooks rigider Umgang mit Nacktdarstellungen stößt immer wieder auf Unverständnis. Zuletzt schaltete sich die norwegische Regierungschefin Erna Solberg in einen Streit um die Löschung eines weltberühmten Fotos aus dem Vietnamkrieg ein. Auf dem Bild ist ein nacktes vietnamesisches Mädchen zu sehen, das vor einem Napalm-Angriff flieht. Facebook hatte die Entscheidung später zurückgenommen. Viele Löschungen basieren auf einem Algorithmus und erfolgen automatisch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele