Light, Fette & Co.

Stimmt’s? Diätmythen auf dem Prüfstand

Gesund
09.05.2016 10:45

Rund ums Abnehmen ranken sich etliche Mythen, besonders jetzt, da die Bikini-Zeit wieder näher rückt. Doch sind Light-Produkte wirkliche Abnehmhilfen und kann es mit der Traumfigur wirklich nicht klappen, wenn man nach 18 Uhr noch ordentlich zulangt? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Abspecken.

Fett macht fett?
Macht fettes Essen wirklich dick? Dieser Mythos hält sich hartnäckig, ist aber nicht ganz wahr. Denn unser Körper braucht Fette, insbesondere um die Abwährkräfte zu stärken. Wer Kilos verlieren möchte, sollte aber lieber auf gesunde Fette zurückgreifen und diese in Maßen genießen.

Kohlenhydrate vermeiden?
Mit dem Mythos, dass Kohlenhydrate dafür verantwortlich sind, dass wir nicht abnehmen, verhält es sich ähnlich wie mit dem rund um fettes Essen. Denn auch Kohlenhydrate sind für den Körper lebensnotwendig, sind sie doch Energielieferant Nummer eins. Sie schaden auch nicht unserer Figur, man sollte nur nicht mehr aufnehmen als nötig. Dann nämlich speichert der Körper den Überschuss an Energie und Fettpölsterchen entstehen.

Abnehmen durch strengen Verzicht?
Umso weniger man isst, desto mehr Kilos purzeln? Stimmt nicht! Denn wenn der Körper weniger Nahrung erhält, fährt er mit dem Energieverbrauch runter. Abgebaut wird dann nur Muskelmasse, aber kein Fettgewebe. Außerdem riskiert man Mangelerscheinungen, wenn man zu wenig Nahrung aufnimmt. Also auch bei einer Diät auf regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten achten!

Light-Produkte machen leicht?
Light-Produkte gaukeln vor, beim Abnehmen zu unterstützen. Meistens ist aber das Gegenteil der Fall: Wer nämlich auf Light-Produkte zurückgreift, isst meistens sogar mehr. Denn da in diesen "leichten" Produkten kein oder nur sehr wenig Fett enthalten ist, bleibt das Sättigungsgefühl aus. Zudem sind meist Süßstoffe zugesetzt, die dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel drastisch sinkt und man dadurch Heißhunger auf Süßes bekommt. Also auch der Figur zuliebe besser auf herkömmliche Produkte zurückgreifen - auch während der Diät.

Essen nach 18 Uhr macht dick?
Wer abnehmen möchte, sollte auf das Abendessen verzichten, so die Meinung von vielen. Stimmt nicht ganz: Es kommt nämlich darauf an, wie viele Kalorien man am Tag bereits zu sich genommen hat. Wenn die Energiebilanz noch nicht überschritten wurde, darf man auch ohne schlechtes Gewissen nach 18 Uhr schlemmen.

Frühstück ist schlecht für die Linie?
Wer frühstückt, nimmt zu? Im Gegenteil! Eine US-Studie zeigt, dass Menschen, die regelmäßig frühstücken, schlanker sind als jene, die darauf verzichten. Wer sich untertags körperlich schwer betätigt, sollte beim Frühstück sogar ordentlich reinhauen. Für alle anderen gilt: Vollkornbrot ist besser als eine Semmel, denn ihnen fehlen die Ballaststoffe, die lange sättigen. Auf Eiweiß und Vitamine sollte man zudem nicht vergessen - der Blutzuckerspiegel steigt so weniger schnell an und man bleibt länger satt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele